Sport-Wirtschaft

Student will die Salzburger „entspannter“ machen

Salzburg
01.10.2018 13:55

Er war eines der neuen Gesichter auf der Sportmesse am Wochenende: Student Lukas Schwaiger (23) aus Siezenheim entwickelte eine Mini-Faszienrolle für die Unterarme und Hände, die Verspannungen durch einseitige Belastungen lösen soll. Und die vermarktet er in seinem frisch gegründeten Start-up-Unternehmen.

Sie wirkt klein, unscheinbar und auf den ersten Blick fast schon wie ein Weinkorken, würde sie nicht die grelle pinke Farbe tragen. Geht es nach Sportstudent Lukas Schwaiger, soll die von ihm entwickelte kleine pinke „Faszienrolle“ die Salzburger „entspannter“ machen.

Und das nur durch ein gut vier Zentimeter langes, eigens geformtes Korkstück: „Die Rolle soll Verspannungen lösen, die man sich durch extrem einseitige Belastungen zuzieht und ihren Ursprung in den Händen haben. Also jene, die sich bei der Arbeit vorm PC einschleichen oder auch beim Sport, wie beim Klettern“, so Lukas Schwaiger

Die Idee dahinter: „Durch das Abrollen der Hände kann sich das Bindegewebe lockern und die Verspannungen lösen sich dadurch“, erklärt der Siezenheimer, dessen Spezialgebiet die Trainingstherapie ist.

Den entscheidenden Einfall für sein Produkt hatte der 23-Jährige selbst: „Die Grundidee ist aus dem Studium raus - ich bin oft im Herbst und Winter beim Surfen in extrem kalten Gewässer unterwegs und war oft sehr verspannt. Aus dem heraus hab ich vor zwei Jahren zu tüfteln begonnen.“

Erst im Sommer gründete Schwaiger sein Unternehmen, mittlerweile verkauft er seine Rollen im Fachl, diversen Kletterhallen sowie in seinem Online-Store.

Langweilig wird ihm aber auch im kommenden Semester nicht: „Ich bin gerade dabei, eine Faszienrolle fertig zu entwickeln, die Wärmetherapie kombiniert“, so Schwaiger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele