Wer war 1968?

Ausstellungen über Vietnam, Haare und freie Liebe

Oberösterreich
28.09.2018 13:30

Lange Haare, freie Liebe, Frieden, aber auch Krieg in Vietnam, Mondlandung oder Prager Frühling - all diese Stichworte verbindet man heute mit den Jahren rund um 1968. Wer in der (ober-)österreichischen Kunst daran beteiligt war, klopfen nun die städtischen Museen Lentos und Nordico ab.

„Wer war 1968?“ fragen beide Ausstellungen. Im Lentos Kunstmuseum  werden internationale Stränge gezogen. Ein großer Aspekt kommt dem Prager Frühling zu und dem Einmarsch der Sowjettruppen in die ehemalige Tschechoslowakei: „Österreich hat das stärker wahrgenommen, als andere Länder“, sagt Kurator Georg Schöllhammer. Die Kunst hat darauf reagiert. Fotografien oder Collagen sind zu sehen. Ein Spiegelkabinett mit Schachbrett in politischen Farben, einem Globus und prallen Männerphantasien auf Vorhängen ist nur eine von mehreren Rekonstruktionen früherer Raumkunstwerke.

Feministische Kunst
Ein gewichtiger Strang gehört der feministischen Kunst. Hier könne Aktualität abgelesen werden, betont Kuratorin Hedwig Saxenhuber. Der Kampf um die Selbstbestimmung der Frauen lodert nach wie vor. Für den nostalgischen Blick holte man Werke von Valie Export aus dem Depot, aber auch eine wunderschöne Fadenskulptur der Mathematikerin und Regenbogen-Künstlerin Waltraut Cooper oder ein Körper-Gemälde von Maria Lassnig.

1968 in der Stahlstadt
Im Nordico wird es „linzerisch“. Denn in der Stahlstadt „wehte auch kein Mailüfterl“, so Schöllhammer. Künstler, neue Linke oder engagierte Jugendliche widmeten sich der Frauen-. Friedens- oder Umweltbewegung. Im authentischen, sehenswerten „Archiv des Aufbruchs“ verfolgt man die Rebellion in der Mode, man schwärmt anhand von Schallplatten, Plakaten, Protest-Dokumenten oder Soundtracks von einer Zeit, in der Mitbestimmung und Demokratisierung lautstark verlangt worden ist - vielleicht liegt darin die besondere Aktualität dieser Ausstellungen.

Elisabeth Rathenböck/Kronenzeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele