24.09.2018 06:12 |

Erster Hallen-Titel

Thiem: „Moment macht mich stolz und glücklich“

Tennisstar Dominic Thiem fertigte im Endspiel von St. Petersburg den Slowaken Martin Klizan mit 6:3, 6:1 ab und eroberte seinen ersten Titel in der Halle.  Der 25-Jährige verbesserte sich auf Position sieben. Ein lauter Jubelschrei, ein strahlendes Lächeln! So feierte Dominic Thiem seine elfte Trophäe auf der Tennis-Tour. „Ein besonderer Moment, der mich stolz und glücklich macht“, freute sich Thiem.

Erst während der Saison entschied sich Thiem für einen Start in St. Petersburg. Eine goldrichtige Entscheidung, denn die Beute aus Russland kann sich sehen lassen.

Nach Buenos Aires und Lyon (beide auf Sand) eroberte Dominic seine dritte Trophäe 2018. Dafür gibt’s ein Preisgeld von knapp 210.000 Dollar und 250 Punkte für die Weltrangliste. Wichtige Zähler in Hinblick auf das Masters der besten acht Spieler in London (ab 11. November).

Im vierten Duell mit Klizan schaffte Thiem seinen ersten Sieg, wurde nach der Gala in 68 Minuten von den russischen Fans gefeiert. „Ab dem Stand von 3:3 im ersten Satz lief es für mich immer besser, ich hab gutes Tennis gezeigt“, jubelte der Lichtenwörther, „der Titel bedeutet mir viel, weil es mein erster in der Halle ist. Ich bin von der Stadt begeistert, das Turnier ist traumhaft. Ich komme wieder“

Trophäe für die Familie
Ohne Betreuer reiste Dominic nach Russland, lediglich sein Jugendfreund Lucas Leitner unterstützte ihn. 2017 hatte Freundin Kiki Mladenovic bei den Damen in St. Petersburg den Titel geholt, heuer verlor sie im Endspiel. „Jetzt hab ich gewonnen“, scherzt Dominic, „die Trophäe ist also wieder in der Familie“

Peter Moizi, Kronen-Zeitung

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)