Software aus Salzburg

Das Wunderkind der Apps

Salzburg
15.09.2018 07:30

Ja, es gibt sie: Wunderkinder. Einer von ihnen ist der elfjährige Yuma Soerianto aus Melbourne. Die Schule war ihm schnell zu langweilig, also brachte er sich im zarten Alter von sechs das Programmieren selbst bei. Die Salzburger Firma „Wikitude“ stellte ihm für sein nächstes Projekt ihre neueste Software zur Verfügung.

Acht Apps hat der junge Australier bisher veröffentlicht, zwei davon sind sogenannte Augmented Reality-Anwendungen. Dabei erweitert virtuelle Information die echte Welt, so wie man es von Pokémon Go kennt. Genau an dieser Technologie tüftelt die Entwicklerfirma „Wikitude“ im Andräviertel seit 2009. Die neueste Version der AR-Software wurde nun dem Wunderkind kostenlos zur Verfügung gestellt. „Yuma ist total begeistert und schon gespannt, welche Neuerungen mit dem Update aus dieser Woche kommen“, erzählt Aleksandra Nagele von „Wikitude“.

Yuma Soerianto plant als nächstes wieder ein AR-Spiel. Die Spezialisten aus Salzburg sind ihm mit der brandneuen Software insofern eine Hilfe, als dass er Apps nicht mehr nur für iPhones programmieren kann, sondern auch für Android und Windows-Geräte.

„Ich will App-Entwickler bleiben und so die Zukunft mit Innovation und Technologie gestalten“, so die Ziele des Elfjährigen. Das Programmiertalent präsentierte seine Ideen schon vor Apple-Chef Tim Cook, sein Vater Henri inspiriert ihn aber immer noch am meisten.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele