„Love Is Here To Stay“

Tony Bennett und Diana Krall ehren Jazz-Legende

Musik
15.09.2018 07:00

Alte Titel werden neu gesungen, wenn Tony Bennett und Diana Krall zum Duett ansetzen. Ihr gemeinsames Album „Love Is Here To Stay“ legt George Gershwins Klassiker wieder auf. Es ist warmer, heiterer Jazz, den Bennett mit 92 Jahren so lässig klingen lässt wie eh und je.

(Bild: kmm)

Warmer Nebel hat die obersten Stockwerke des Rockefeller Center in Grau gehüllt, als Bennett bei der Präsentation des Werks die Bühne betritt: silberfarbene Krawatte, rotes Seidentuch in der Brusttasche und ein Lächeln, wie es nur ein Showman nach sieben Jahrzehnten Gesangskarriere lächeln kann. „S‘Wonderful“ stimmt er an, eines der sorgenfreien Jazz-Stücke von Gershwin. Die kanadische Sängerin und Pianistin Diana Krall (53) ist zum Duett im blauen Paillettenkleid erschienen. Ihre tief-sanfte Stimme greift in die raueren, rauchigen Töne Bennetts, dazu driften Flügel, Schlagzeug, Bass und Gitarre dahin. Man will sich einen Wein oder besser noch einen Cocktail einschenken und sich vielleicht eine Zigarette anzünden.

Ideales Gespann
„Love Is Here To Stay“ erschien unlängst: Zwölf Titel Gershwin, zehn davon im Duett. Krall trägt Bennett, diesen vielleicht letzten großen Sänger der alten Garde, in eine jüngere Generation hinein. Es sei „unglaublich“ und „der beste Tag“, an dem sie nun mit diesem Mann auf der Bühne stehe. Im „Rainbow Room“, der gedämpften, glänzenden Bar im 64. Stockwerk des Rockefeller Center, strahlen die Gesichter. Bennett strahlt zurück. Nach fast jedem Titel winkt er ins Publikum oder hebt grinsend beide Daumen.

Wie in Trance steht der 18-fache Grammy-Gewinner da, als Krall ihre Finger in der Solo-Nummer „But Not For Me“ selbst über die Klaviatur spazieren lässt. „Lasst es regnen und donnern / Lasst eine Million Firmen untergehen“, singt er dann selbst im heiteren „Who Cares?“, und „Wen kümmert es, was die Öffentlichkeit schwätzt / Liebe ist das einzige, was zählt.“ Bennetts Stimme breitet sich wie ein warmer Schleier im Raum aus. Die Welt mit all ihren Problemen - soll sie wenigstens bei diesen Takten doch bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Rekorde im hohen Alter
Ein bisschen großväterlich wirkt er schon, wenn er bei „Fascinating Rhythm“ ein paar Textzeilen zu vergessen scheint. Oder wenn Krall wie eine Lieblings-Enkelin den Arm um ihn legt und ihn auf die Schläfe küsst. Aber wer wollte dem Mann das in dem Alter verübeln? Bennett wirkt dann auch etwas abwesend, als ein Guinness-Rekordhalter ihm ein Zertifikat überreicht: Rekord für die längste Zeit zwischen der Aufnahme eines Songs („Fascinating Rhythm“ im Jahr 1949) und dessen nun erneuter Aufnahme, nämlich 68 Jahre und 342 Tage.

Bennett posiert für Fotos, schüttelt Hände, nimmt Glückwünsche entgegen. Auf Fragen von Reportern antwortet der Sänger einsilbig, er sagt einfach „Ja!“ oder „Wunderbar!“ oder auch mal gar nichts. Bennett hört nicht mehr so gut, Krall übernimmt die Führung. „Wie fühlt es sich an?“, fragt die Reporterin eines Lokalsenders. „Es ist das wunderschönste Gefühl“, antwortet Krall, die mit der Frage offenbar wenig anfangen kann. „Deine Stimme neben meiner zu hören, ist solch ein Rausch.“ Aber wie es sich denn anfühle, will die Reporterin dann noch mal wissen. „Es fühlt sich wundervoll an. Es macht mich so glücklich. Ich bin so froh, dass ich darüber spreche“, sagt Krall. „Danke“, sagt Bennett einfach. Manchmal, mag man seinem Gesichtsausdruck ablesen, hört er auch einfach weg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele