Champions League

Porto steht im Finale!

Sport
04.05.2004 22:56
Der FC Porto ist dank seiner Auswärtsstärke als erste Mannschaft ins Finale der Champions League gestürmt. Nach dem torlosen Remis im Halbfinal-Hinspiel gewann der portugiesische Fußballmeister am Dienstagabend das Rückspiel bei Deportivo La Coruña mit 1:0 (0:0). Ein Foulstrafstoß des Brasilianers Derlei in der 60. Minute besiegelte die bittere Heimniederlage der Spanier.
Portos Gegner im Finale am 26. Mai "AufSchalke"wird am Mittwoch im Duell zwischen dem FC Chelsea und AS Monacoermittelt (Hinspiel 3:1 für Monaco). Porto, das den europäischenMeister-Cup 1987 gewann, hat in der laufenden Champions-League-Saisonauswärts noch nie verloren und immer mindestens ein Tor erzielt.
 
Beide Teams legten in dem prestigeträchtigeniberischen Duell vor 35 000 Zuschauern im Riazor-Stadion los,als wollten sie schon in der ersten Viertelstunde alles klar machen.Unter den Ehrengästen war erstmals auch Spaniens KönigJuan Carlos. Doch die schnellen Vorstöße verfingensich oft in den sicher postierten Vierer-Abwehrketten. Porto hatteanfangs sogar mehr vom Spiel, La Coruña war meist gefährlicher- zunächst aber ohne Wirkung. Viele Fouls störten zudemden Spielfluss, Italiens Star-Schiedsrichter Pierluigi Collinamusste Schwerstarbeit leisten: In der 70. Minute sah La CoruñasNoureddine Naybet wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot.
 
Deportivos Top-Torjäger Walter Pandiani standbei der ersten guten Gelegenheit der Galicier im Abseits (27.),die erste "Hundertprozentige" vergab sein StürmerkollegeJuan Carlos Valeron (38.), der von seiner Chance selbst überraschtwar und volley aus acht Metern knapp daneben zielte. Die sichanschließende Offensive der Platzherren brachte nichts Zählbares."Depor" musste auf zwei gesperrte Schlüsselspieler verzichten:Innenverteidiger Jorge Andrade fehlte ebenso wie der brasilianischeKapitän Mauro Silva.
 
Gleich nach der Pause hatte Porto die Chance zumFührungstor, beim spektakulären Flugkopfball von Derleistand nur der Pfosten im Weg (47.). Die Partie wurde nun zum offenenSchlagabtausch mit guten Szenen auf beiden Seiten. Deportivo wolltedas Tor erzwingen, doch die glänzend disponierte Abwehr derPortugiesen war unbezwingbar. Dem Strafstoß war ein Foulvon Cesar am Portugiesen Deco vorausgegangen.
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt