„Krone“-Ombudsfrau

26 Stunden unterwegs: Bordeaux-Flug war Odyssee

Ombudsfrau
12.09.2018 08:00

Enttäuscht vom Service einer deutschen Airline waren vier Wiener: Ihr Flug ins französische Bordeaux wurde gestrichen. Da auch der nächste Flieger einen Tag später voll war, wurden die Leser nach Toulouse umgebucht. Und erhielten den „Tipp“, sich um die Weiterreise ans eigentliche Ziel selbst zu kümmern…

Bereits verspätet waren Simone D., ihre Eltern und ihr Ehemann auf dem Frankfurter Flughafen von Wien kommend gelandet. Zum Anschlussflug nach Bordeaux hetzen musste man trotzdem nicht mehr, denn der wurde ersatzlos gestrichen. Ohne die Reisenden in irgendeiner Weise darüber zu informieren. „Wir mussten uns dann zwei Stunden bei einem Serviceschalter der Airline anstellen, um zu erfahren, dass der nächste Flug erst einen Tag später geht, jedoch bereits ausgebucht sei“, schilderte die Leserin. Deshalb bot man Frau D. und ihrer Familie an, nach Toulouse zu fliegen, das von Bordeaux gut 250 Kilometer entfernt liegt. Von dort solle man sich dann einfach „auf eigene Faust“ um die Weiterreise kümmern, so der „gute Rat“ der Airline-Mitarbeiterin.

Um überhaupt nach Frankreich zu kommen, nahmen die Wiener das Angebot zähneknirschend an. In Toulouse mussten die Leser dann eine Nacht im Hotel verbringen und einen Mietwagen für die Weiterfahrt organisieren. Kosten: 680 Euro. „Statt sechs waren wir letztlich 26 Stunden unterwegs, um nach Bordeaux zu kommen“, wandte sich Frau D., enttäuscht vom Service der deutschen Airline, schließlich an die Ombudsfrau.

Auf Anfrage zeigte Lufthansa dann rasch und professionell, wie Kundenservice funktionieren kann: Man könne den Unmut der Reisenden sehr gut verstehen und bitte für die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung. Die entstandenen Unkosten für Übernachtung sowie Mietwagen werde man selbstverständlich übernehmen. Darüber hinaus erhalten die Leser eine Ausgleichszahlung in Höhe von 250 Euro pro Person laut EU-Fluggastrechteverordnung.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele