Mit Bruder Shaquill

Griffin gab NFL-Debüt mit nur einer Hand

Sport-Mix
10.09.2018 14:48

Rührende und historische Szenen spielten sich zum Auftakt der NFL im Spiel zwischen den Seattle Seahawks und den Denver Broncos (24:27) ab. Denn zum ersten Mal in der Geschichte der American Football League lief mit Shaquem Griffin ein Spieler mit nur einer Hand aufs Feld. Und das sogar im selben Team wie sein Bruder. Ein Märchen vor den Augen einer stolzen Mutter. 

Als Kind war dem heute 23-jährigen Afroamerikaner  Shaquem Griffin  seine linke Hand amputiert worden, trotzdem schaffte er es nun bis in die beste American-Football-Liga der Welt. „Es gibt einfach kein besseres Gefühl“, schwärmte der Linebacker Griffin sein Debüt in einem Pflichtspiel. Diesen Moment durfte er dabei sogar mit seinem Zwillingsbruder Shaquill teilen, der bereits in seinem zweiten NFL-Jahr für den Meister der NFL von 2014 aufläuft. „Dass unsere Familie hier erleben kann, dass wir zusammen auf dem Feld stehen, ist großartig“, betonte Shaquem.

Er wollte sich selbst Finger abtrennen
Gleich in der zweiten Angriffsserie der Denver Broncos brachten die beiden Brüder, die in der Verteidigung spielen, in aufeinanderfolgenden Spielzügen jeweils den Ballträger des Gegners zu Boden. Dennoch ging der Auftakt mit 24:27 verloren, was aber nicht die Bedeutung des ersten Auftritts schmälerte.  Wegen eines Geburtsschadens litt Shaquem schon früh unter starken Schmerzen in der linken Hand. Als Vierjähriger wollte er sich seine Finger mit einem Küchenmesser abtrennen, seine Mutter rief den Arzt an, am nächsten Tag wurde Griffin die Hand amputiert. Trotz seiner Behinderung hielt er immer an seinem großen Ziel vom Football-Profi fest, die Brüder schlossen einen Pakt. Entweder schaffen es beide - oder keiner.

„Traum wird wahr“
„Menschen sagen, dass ‘ein Traum wahr wird‘ - wir können das wirklich sagen, und es nicht nur ein Spruch. Es ist etwas, dass wir niemals erwartet hätten“, berichtete der eine Minute ältere Shaquill vor dem Saisonstart. „Es ist verrückt, wie es passiert ist, wie die ganze Reise abgelaufen ist. Es ist ein Segen, dass wir als Teamkollegen zusammen in die Saison gehen.“
Shaquill schaffte es schon vergangene Saison in die NFL. Shaquem überzeugte beim Auswahlverfahren „Combine“ für die Neulinge, stellte dabei die schnellste, veröffentlichte Sprintzeit eines Linebackers auf und wurde in der fünften Draft-Runde ausgewählt. Und durch eine Verletzung des regulären Starters auf seiner Position schaffte es der 23-Jährige zum Auftakt sogar in die Anfangsformation.

„Er ist sehr schnell. Indem er die Systeme versteht, nutzt er seine Möglichkeiten, um anzugreifen“, lobte ihn Seahawks-Cheftrainer Pete Carroll in der Vorbereitung. „Er ist eine Waffe in dieser Hinsicht.“  Auch der Sportartikelhersteller Nike nutzt die ungewöhnliche Geschichte von Griffin in seinem neuen Werbespot, zeigt, wie er seine Gegner auch mit nur einer Hand zu Boden reißt. Auf den Plakaten der Kampagne sagt Griffin: „Wer hätte gedacht, dass ein Kind wie ich ein Profi wird? Ich.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele