„Frankie“ in Pension

„Pitt“ wird neuer Drogenfahnder am Flughafen

Wien
07.09.2018 11:45

Darf man vorstellen? Das ist „Kommissar Pitt“. Der erst fünf Monate alte Parson-Terrier wird demnächst die Nachfolge von Drogenspürhund „Frankie“ am Flughafen Wien-Schwechat übernehmen. Der geht mit seinen zehn Jahren in Pension.

„Pitt“ mit der besonderen Nase wird neuer „Drogenfahnder“ und einmal alles außer geruchloses LSD erschnüffeln können. Der Kleine trainiert schon fleißig für seine neue Aufgabe. Er lebt Seite an Seite mit seinem Trainer, dem Kriminalbeamten Jürgen G. (54), sowie dessen Familie und „Frankie“, seinem Vorgänger, einem belgischen Schäferhund. „Vielleicht kann ,Pitt‘ von ,Frankie‘ ja noch was lernen“, so der Ermittler.

Bevor er aber ein Teil des Polizeiteams werden kann, muss eine Rangordnung hergestellt werden. Nächstes Jahr startet dann „Pitts“ Drogenausbildung. Dafür gab es vom Minister für den Öffentlichen Dienst, Heinz-Christian-Strache (FPÖ), und seiner Frau Phillipa am Donnerstag eine „Schultüte“ mit Knochen. Strache dazu: „Meine Frau übernimmt die Patronanz und wird immer wieder für Streicheleinheiten und Leckerlis sorgen.“

„Pitts“ „Spielzeug“ ist Heroin, Kokain oder Cannabis. So erlernt der kleine Kommissar die Geruchsunterschiede sämtlicher Drogen. Obwohl die Rasse untypisch für einen Polizeihund ist, hat sein Herrchen sich bewusst für einen Parson-Terrier entschieden: Je triebstärker der Hund ist, desto intensiver, freudiger, ausdauernder wird er dann suchen. „Dafür ist diese Hunderasse bekannt“, so G. Ob „Pitt“ sich als Einzelkämpfer auf dem Flughafen einsam fühlen wird? „Naja, der Hund ist ein Rudeltier. Und das Rudel bin ich mit meiner Familie!“

Auch der Chef der Abteilung Organisierte Kriminalität im Bundeskriminalamt, Dieter Csefan, ist begeistert vom vierbeinigen Kollegen: „,Pitt‘ ist der einzige Polizeihund im Kriminaldienst, das heißt, er ist eigentlich der klassische ,Kommissar Rex‘ - wie man sich ihn vorstellt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele