So, 18. November 2018

Schau von Rockenschaub

05.09.2018 06:35

Die Kraft der Reduktion

Gerwald Rockenschaub bespielt die Galerie Ropac: „Romantic/Eclectic“ - minimalistische Kompostionen mit elektrifizierender Wirkung.

Dass Gerwald Rockenschaub das Erstellen eines Bildes, Objektes oder einer Skulptur mit dem Komponieren  eines Musikstückes gleichsetzt verwundert kaum. Der gebürtige Linzer, der in Berlin lebt und arbeitet, zählt nämlich nicht nur zu den international renommiertesten bildenden Künstlern Österreichs,  sondern machte speziell in den 90ern  auch als  DJ elektronischer Musik von sich hören. „Ich denke sehr musikalisch - Choreographie, Dramaturgie, Rhythmisierung  spielen speziell beim Erarbeiten  einer Ausstellungsidee immer eine entscheidende Rolle“, so  Rockenschaub, der  gerade die Galerie Ropac mit seinen minimalistischen Kompositionen bespielt.

Sein Werk  ist  geprägt durch analytisches Denken und dem Prinzip der Reduktion auf wenige, aber wesentliche Elemente und Strukturen, die er teils   am Computer  entstehen lässt und dadurch die künstlerische Handschrift minimiert - klare Formen und starke Farbkontraste reichen völlig aus um das Kopfkino anzukurbeln.

Gearbeitet wird mit „Apple“

Seinen aus L-förmigen Metallprofilen zusammengesetzten und lackierten Skulpturen sieht man in ihrer geometrischen Ästhetik einerseits den Entwurfsprozess durch das bei Apple-Nutzern populäre CAD-Programm „Vectorworks“ an, sie erinnern jedoch andererseits stark an Modelle russisch-konstruktivistischer Architekturphantasien.

„Computerprogramme unterstützen mich beim Erarbeiten meiner Werke. Ich kann damit einen Raum maßgetreu erstellen, ihn virtuell durchwandern,  Objekte darin individuell variieren und somit die Installation für die jeweiligen Räumlichkeiten  noch genauer konzipieren“, verriet er nun bei der Ausstellung  „Romantic/Eclectic“ in der Villa Kast.

Dort zeigt Rockenschaub auch Arbeiten, die an „Intarsien“, eine Dekorationstechnik aus der italienischen Renaissance erinnern, sowie nur wenige Millimeter erhabene Folienelemente, die auf Acrylglasflächen  reliefartig aufgetragen sind und somit die Dreidimensionalität noch mehr herausstreichen.

Dass er seine Arbeiten möglichst einfach und klar erscheinen lässt, heißt aber nicht, dass nicht monatelange Arbeit und äußerste Präzision dahintersteckt. „Ich halte  nichts davon, die Leiden  und den oft  schwierigen Schaffensprozess eines Künstlers zu dokumentieren.“ Dem Auflegen  widmet sich Rockenschaub im übrigen nur noch im privaten Kreis. „Irgendeinmal ist die Zeit, in der man in Clubs hinter dem Pult steht, eben auch vorbei!“

Tina Laske
Tina Laske

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Nations League
Portugal holt Sieg in Gruppe 3 mit 0:0 in Italien!
Fußball International
Handoperation nötig
Verletzungsschock um Aksel Lund Svindal!
Wintersport
Holländer „stinkig“
Furzte sich Darts-Superstar Anderson zum Sieg?
Sport-Mix
„Der verlorene Sohn“
Goalgetter Modeste kehrt zum 1. FC Köln zurück
Fußball International
Nations-League-Finish
Foda peilt mit Österreich Sieg in Nordirland an!
Fußball International
„Krone“-Leser besorgt
„Ältere Arbeitslose finden keine Jobs mehr“
Österreich
Verstörende Prozession
Bischof lässt sich in Porsche von Kindern ziehen
Video Viral
ÖSV-Asse in Levi stark
Schild von Rang zwölf aufs Podest - Shiffrin siegt
Wintersport

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.