Es werde Licht!

U-Hof-Sanierung wird zum Umbau und deutlich teurer

Oberösterreich
17.12.2009 18:30
Das schaut nach einem guten Wurf aus: Die sehr renommierten Linzer Architekten Bernhard Schremmer und Siegfried Jell lassen mit einer hinter der Dachfirst versteckten Oberlichte die Sonne in den zukünftigen großen Saal des abgebrannten Landeskulturzentrums Ursulinenhof in Linz. Und auch der Saal selbst soll besser funktionieren.

"Die Sanierung des Ursulinenhofs wird nicht nur ein Wiederaufbau des Südflügels, sondern auch ein Umbau, der etwa um ein Sechstel mehr kosten wird. Es geht also etwa um eine Million Euro, die uns die Versicherung nicht zahlt und die das Land beisteuern muss", erklärte Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) bei der offiziellen Präsentation des geplanten "neuen" U-Hofs.

Der große Veranstaltungssaal als Herzstück des Hauses wird verschwenkt, verkleinert, gleichzeitig aber erhöht und bekommt durch eine zusätzliche Galerie mehr Sitzplätze – nämlich 420 – und ein zum Innenhof hin vergrößertes Foyer.

Das einstige Tonnengewölbe wird durch eine Betondecke ersetzt. Dadurch kann der Dachboden in Zukunft genutzt werden. Lieber wäre dem Architekten-Duo Schremmer-Jell aber stattdessen eine Freiterrasse mit Blick über die Innenstadt gewesen. Doch das Bundesdenkmalamt sagte Nein.

von Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele