Oststeirer in Not

Blitz setzte Haus in Brand: Floriani rief Floriani

Steiermark
26.08.2018 08:06

Seit 43 Jahren rückt Alois A. aus St. Anna/Aigen mit den Florianis aus, um Menschen zu helfen. Nun brauchte er selbst die Feuerwehr: Am Freitag schlug der Blitz ins Dach seines Hauses ein, der Giebel fing Feuer. Die Kameraden hatten die Lage rasch im Griff. Durch Überspannung gingen Fernseher und Ölofen-Steuerung kaputt.

„Es hat gekracht und das Laub aufgewirbelt“, berichtet Alois A. - „deshalb bin ich aus dem Haus gegangen und hab’ dann gesehen, dass es oben am Giebel raucht“.

Der 65-Jährige löste den Alarm aus, worauf seine Kameraden der FF Jamm zum Brandplatz eilten. Unterstützt wurden sie von der FF Kapfenstein und dem Einsatztrupp aus St. Anna/Aigen. Letzterer konnte sich aber an der Löschaktion nicht beteiligen - aus gutem Grund. „Die Besatzung des nachkommenden Tanklöschfahrzeugs wurde alarmiert, dass auch im Ortsteil Aigen der Blitz eingeschlagen hat“, so Kommandant Erwin Schober, „daher haben wir umdrehen müssen“.

In Aigen war erst ein Baum, dann das Dach eines derzeit leer stehenden Hauses in Brand geraten. Dank des raschen Löscheinsatzes fiel der Schaden gering aus. 16 Kilometer südwestlich schlug gegen 17.30 Uhr in Straden der Blitz in ein Kellerstöckl ein. Durch Funkenflug aus der Steckdose geriet eine Couch in Brand.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele