Bis zu 31 Grad möglich

Nach Neuschnee im Gebirge kehrt Spätsommer zurück

Österreich
25.08.2018 13:21

Wie heißt es doch so schön? Auf Regen folgt wieder Sonnenschein - und das trifft auch perfekt auf die Wetteraussichten in Österreich zu. Nach einem Kälte-Intermezzo am Wochenende, bei dem im Hochgebirge sogar 30 (!) Zentimeter Neuschnee erwartet werden, kehrt in der kommenden Woche noch einmal der Sommer zurück - mit Temperaturen, vor allem im Westen des Landes, von bis zu 31 Grad!

Da glaubte man schon, der Sommer wäre nun endgültig vorbei - doch Totgesagte leben ja bekanntlich länger. Ein wenig gedulden müssen wir uns allerdings noch, denn das Wochenende präsentiert sich dank einer Kaltfront alles andere als gemütlich. Wolken und teils kräftige Regenschauer bestimmen das Bild, „in Kärnten zeichnen sich verbreitet Regenmengen von 40 bis 80 Liter pro Quadratmeter ab, wobei besonders im Bereich der Karnischen Alpen und der Karawanken lokal auch 100 Liter pro Quadratmeter zu erwarten sind“, berichtet Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Erster Schnee der Saison
Sogar der erste Schnee der Saison kündigt sich im Bergland an und fällt laut den Experten der Österreichischen Unwetterzentrale durchaus ergiebig aus: Oberhalb von 2500 Metern werden in der Nacht auf Sonntag etwa 30 Zentimeter der weißen Pracht erwartet. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Sonntagmorgen auf etwa 1500 Meter. „Besonders in den Hochlagen von den Ötztaler Alpen bis zu den Hohen Tauern kommen 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee zusammen“, prognostiziert Spatzierer. Für die Gletscher komme diese Verschnaufpause allerdings viel zu spät.

Spätsommer kämpft sich zurück
Ab Montag macht die Kaltfront dann tatsächlich wieder dem Spätsommer Platz. Im ganzen Land scheint verbreitet die Sonne, und die Thermometermarke klettert auf bis zu 26 Grad. Sonnig bleibt es auch am Dienstag, im Walgau und im Inntal sind an diesem Tag sogar Temperaturen von bis zu 29 Grad möglich. Noch einmal richtig heiß wird es dann am Mittwoch - in den Genuss von bis zu 31 Grad kommt hierbei vor allem der Westen des Landes.

Am Donnerstag trüben dann Wolken, Regenschauer und Gewitter den Himmel, den Temperaturen sollte das laut Prognose allerdings nicht viel anhaben können - sie bleiben laut der Ubimet auf spätsommerlichem Niveau.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele