Tür war versperrt

Kind aus verrauchter Wohnung gerettet

Kärnten
18.08.2018 17:05

Die Männer der Hauptfeuerwache Villach wurden am Samstag gegen 14 Uhr zu Lebensrettern. Ein 18 Monate alter Bub war in einer verrauchten Wohnung gefangen, da die Tür ins Schloss gefallen war und die 57-jährige Großmutter nicht mehr hineinkonnte. Der Atemschutztrupp konnte eine gekippte Terrassentür öffnen und das weinende Kleinkind aus dem Kinderzimmer retten. Oma und Kind wurden zur Beobachtung ins LKH Villach gebracht. Als Ursache für den Rauch konnten angebrannte Speisen auf einer eingeschaltenen Herdplatte festgestellt werden.

Eine Nachbarin hatte am Samstag gegen 14 Uhr die Alarmtöne des Rauchmelders wahrgenommen und sofort die Feuerwehr verständigt. „Der verzweifelten Oma war die Tür ins Schloss gefallen, als sie nur kurz vor die Tür gegangen war und sie konnte nicht mehr in die verrauchte Wohnung im Mehrparteienhaus in der Villacher Röntgenstraße zurück“, berichtet Oberbrandmeister Alexander Scharf.

Der Atemschutztrupp verschaffte sich über eine gekippte Terrassentür im offenen Laubengang des Stiegenhauses gewaltsam Zugang zur Wohnung. „Wir haben den weinenden Bub im Kinderzimmer gefunden und sofort ins Freie gerettet.“ Das 18 Monate alte Kind wurde mit der Großmutter (57) zur Beobachtung ins LKH Villach gebracht.

Angebrannte Speisen auf einer eingeschaltenen Herdplatte hatten die Rauchentwicklung verursacht. Mittels Hochleistungslüfter wurde der Rauch aus der Wohnung geblasen und der Wohnungsschlüssel der Polizei übergeben. Im Einsatz standen insgesamt 20 Männer der Hauptfeuerwache Villach und der Freiwilligen Feuerwehr Perau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele