Aufwändiger Einsatz

Wienerin mitten in Nacht vom Frauenkogel gerettet

Salzburg
12.08.2018 11:24

Zu einer aufwändigen Suchaktion mussten am Samstag Bergretter aus Bad Hofgastein und Hüttschlag ausrücken. Eine Wienerin (81) war laut eigenen Angaben - sie konnte noch Hilfe rufen im Gebiet von Gamskar- und Frauenkogel abgestürzt. Erst um 2 Uhr nachts wurde die Frau gefunden und geborgen.

Die 81-Jährige dürfte sich im Nebel verstiegen haben. Weil sie nichts sehen konnte, rutschte sie schließlich aus, stürzte noch mehrere Meter in die Tiefe und verletzte sich. Sie konnte noch per Handy selbst Hilfe rufen. Die Wienerin gab an, sie sei im Bereich der Rastötzenalm. Bergretter aus Bad Hofgastein machten sich daraufhin am Samstagnachmittag auf die Sucher. Auch ein Hundeführer war im Einsatz. Da die Frau nicht gefunden werden konnte, wurde ihr Handy angepeilt. Das ergab, dass sich die Vermisste vermutlich im Talbereich Richtung Hüttschlag befand.
Gegen 23 Uhr wurden die Bergretter aus Hüttschlag alarmiert. Die Helfer machten sich sofort auf den Weg. Gegen 2 Uhr nachts stießen sie schließlich knapp 100 Meter unterhalb des Frauenkogels auf die verletzte Frau. Mit einer Universaltrage und am Seil gesichert wurde die Wienerin mit vereinten Kräften aus dem steilen Gelände gebracht.
Als es morgens hell wurde konnte das Team des Rettungshubschraubers Martin 1 starten und die Urlauberin ins Krankenhaus fliegen.
Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele