Und Blitzschlag

Überschwemmungen in Voitsberg und Gratkorn

Steiermark
10.08.2018 18:16

Heftiger Regen, Hagel und Sturmböen sorgten in Voitsberg am Freitag gegen 14.15 für Überflutungen. Erwischt hat es ebenfalls Gratkorn im Grazer Norden. Durch Sturmböen stürzten Bäume auf die B 70 bei Edelschrott - die Straße war am Nachmittag eineinhalb Stunden gesperrt. In Krieglach schlug ein Blitz in ein Hausdach ein. Eine 17-Jährige wurde nach einem offenbar indirekten Blitzschlag ins Spital geflogen.

Voitsberg hat es am gestrigen Nachmittag schwer getroffen: Der Hauptplatzbereich wurde überflutet, Bäume sind umgestürzt. Einige Straßen im Bezirk waren unpassierbar. Mehrere Keller in der Stadt Voitsberg standen unter Wasser. In Stallhofen ist ein Teil einer Straße abgerutscht, im Ortsteil Krems wurde ein Haus von einem umgestürzten Baum getroffen. In Hirschegg ist es im Ortsteil Mitteregg ebenfalls zu Überschwemmungen gekommen. 15 Feuerwehren mussten im Bezirk Voitsberg zu 100 Einsätzen ausrücken, 110 Mann waren im Einsatz.

Die Unwetterfront zog auch über Gratkorn - dort gab es Überschwemmungen. Straßenunterführungen mussten gesperrt werden.

Keller wurden auch in Deutschlandsberg überflutet.

In Krieglach schlug ein Blitz in ein Hausdach ein. Es entstand ein etwa eineinhalb Meter großes Loch - aber zum Glück kein Brand.

Vier umgestürzte Bäume in Edelschrott blockierten am Nachmittag eineinhalb Stunden lang die B 70 - Sturmböen während des Gewitters hatten sie um 14.15 umgeworfen.

Eine 17-Jährige wurde in Tobisegg (Bezirk Deuschlandsberg) im Freien offenbar von einem indirekten Blitzschlag getroffen. Die Jugendliche war schwer geschockt, kam aber höchstwahrscheinlich mit dem Schrecken davon. Der Rettungshubschrauber C12 wurde gerufen, die 17-Jährige war aber ansprechbar und wohl nicht ärger verletzt. Zur Sicherheit wurde sie dennoch ins LKH-Graz geflogen

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele