Kriminalitätsstatistik

Zahl der Vergewaltigungen um ein Drittel gestiegen

Oberösterreich
09.08.2018 06:30

Gemischte Gefühle lösen die Zahlen der Kriminalstatistik für Oberösterreich aus. Erschreckend ist, dass die Zahl der Vergewaltigungen um 36,5 Prozent in die Höhe schnellte! Auch Wohnungseinbrüche, Kfz-Diebstahl und Internetkriminalität wurden mehr. Insgesamt aber gab’s um 2,1 Prozent weniger Anzeigen.

Nicht nur die Anzeigen sind gesunken, auch die Aufklärungsquote der oberösterreichischen Polizei ist leicht rückgängig (1,7%) - im Vergleich mit anderen Bundesländern liegt OÖ  im Spitzenfeld. „Einen maßgeblicher Indikator für die polizeiliche Arbeit stellt die Aufklärungsquote dar. Dass wir erneut die zweithöchste aller Bundesländer ausweisen, ist der Verdienst aller Polizisten Oberösterreichs“, betont Landespolizeidirektor Andreas Pilsl.

  • Anzeigen in Oberösterreich: Insgesamt gab es im ersten Halbjahr 29.652 Anzeigen. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2017 waren es 30.301 Anzeigen - dies bedeutet ein Minus von 649.
  •  Mehr Vergewaltigungen: Die Zahl der Sex-Attacken ist in ganz Österreich stark gestiegen. Bundesweit gab es 469 Vergewaltigungs-Anzeigen - ein Plus von 131 im Vergleich zum Vorjahr. In Oberösterreich kam es zu 71 Vergewaltigungen, um 19 mehr als 2017. Erschreckend: In Niederösterreich und Vorarlberg stieg die Vergewaltigungsrate sogar um über 50 Prozent.
  • Mehr Wohnungseinbrüche: Im ersten Halbjahr 2018 wurde insgesamt 817 Mal eingebrochen, 2017 gab es nur 504 Einbrüche. Wobei es sich laut Polizei bei etwa 40 Prozent der diesjährigen Einbrüche nur um Versuche handelte.
  • Tatverdächtige Asylanten: Im Ranking der angezeigten Asylwerber liegen die Afghanen mit 508 Anzeigen - ein Anstieg von 38 Delikten im Vergleich zum Vorjahr - ganz klar auf Platz eins. Gefolgt von Syrern mit 131 Anzeigen, Irakern mit 128 Anzeigen und Nigerianern mit insgesamt 75 Anzeigen.
  • Internetkriminalität: Die Internetnutzung steigt und damit die Kriminalitätsrate. Die Anzeigen stiegen um 14 Prozent, von 1014 im ersten HJ 2017 auf 1159 im ersten HJ 2018.
  • Viele Kfz-Diebstähle: Heuer wurden bereits 107 Kraftfahrzeuge gestohlen, im Vorjahr zum Vergleich nur 88 - großer Anstieg!

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele