Wie viel gibt man?

Fettnäpfchen Trinkgeld: In Japan sogar Beleidigung

Oberösterreich
08.08.2018 10:00

Weniger? Mehr? Gar nichts? Wie viel Trinkgeld in Oberösterreich angemessen ist, hat man im Gefühl. „Ist man im Ausland auf Urlaub, sollte man sich jedoch nicht auf sein Gefühl verlassen“, rät ÖAMTC-Reiseexpertin Dagmar Riedl. Die falsche Trinkgeldhöhe kann durchaus beleidigend sein - im Vorfeld informieren!

In welchen Ländern wie viel als Trinkgeld erwartet wird, darüber hat der ÖAMTC eine Liste erstellt:

  • Italien und Kroatien: Beim Essen etwa fünf bis zehn Prozent Aufschlag. In Bars wird kein Trinkgeld erwartet, bei einer Fahrt mit dem Taxi rundet man aber auf.
  • Spanien und Portugal: Auch hier legt man fünf bis zehn Prozent des Rechnungsbetrages auf den Tisch. Wichtig: keine kleinen Münzen - wirkt geizig!
  • Frankreich: Im Weltmeister-Land wird’s schon teurer. Rund 15 Prozent Trinkgeld sind hier angemessen. Auch für Taxifahrer und Platzanweiser im Kino und Theater ist Trinkgeld üblich.
  • Griechenland: Aufrunden oder Trinkgeld von fünf bis zehn Prozent geben.
  • Türkei: Wer in der Türkei kein Trinkgeld gibt, gilt als unfreundlich! Auch hier  die Regel: fünf bis zehn Prozent.
  • Skandinavien: In Finnland und Dänemark erwarten Kellner gar kein Trinkgeld, in Norwegen gibt man rund zehn Prozent, in Schweden rundet man den Betrag auf.
  • Asien: Vorsicht, Trinkgeld ist hier unüblich - in Japan kann es sogar als Beleidigung gelten! In der Touristenhochburg Thailand ist es mittlerweile aber normal.
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele