Wie „Thermal“-Seen

Der Salzburger Tropen-Juli: Heiß und sehr trocken

Salzburg
02.08.2018 08:24

Ob Hoch Helmut oder Hoch Ingolf - eine meteorologisch genannte „Hochdruck-Brücke“ lässt Salzburg dieser Tage ordentlich schwitzen. Überfüllte Bäder, die Seen fast auf Thermal-Temperatur - dieser Tropen-Juli ist der heißeste in den vergangenen fünf Jahren.  Problem ist die Trockenheit, vor allem für die Landwirtschaft.

Die gute Nachricht - wenn man so will - zuerst: Ab heute Donnerstag kündigen die Meteorologen für Salzburg vereinzelte Gewitter an, teils sogar mit heftigem Starkregen. Des einen Freud’, des anderen Leid’.

Mehr zur Freude für die Landwirtschaft: Die Bauern stöhnen unter der Hitze, mehr unter der Trockenheit. Heu ist rar, das Vieh hohen Temperaturen ausgesetzt, der Borkenkäfer in den Wäldern auf dem Vormarsch, dort steigt gleichzeitig die Brandgefahr weiter an.

Weil es in diesem Tropen-Juli im Vergleich wenig geregnet hat. Nur sieben Niederschlagstage verzeichneten die Wetter-Experten. „So wenige gab es zuletzt im Jahr 2013“, klärt ZAMG-Meteorologe Christian Ortner die „Krone“ auf. Sonst hatte es in den vergangenen Jahren mindestens an 15 Tagen etwas geregnet.

Eben, des einen Leid’, des anderen Freud’: Da entwickeln die Salzburger nämlich ganz eigene Taktiken, um sich gegen die Hitze zu wappnen. Viel los auf den Bergen, volle Freibäder, der städtische Almkanal als Bade-Paradies, auch weil das Wasser im Vergleich zu den Seen erfrischende Temperaturen hat.  Mattsee 26,5 Grad, Wallersee 27 Grad - da fallen salopp die Ausdrücke von „kochen“ bis „fast schon thermal“

Auch die Geschäftsleute sind in diesen Hundstagen findig:  Melanie Moser vom „Creativ-Deco“-Geschäft in St.Michael stellte für alle Kunden ein Schafferl mit kaltem Wasser auf. „Zum Füße abkühlen“, schmunzelt sie angesichts von 30 Grad Außentemperatur.

Zu einem der heißesten Juli darf sich der heurige dennoch nicht zählen: An sieben Tagen kletterte das Thermometer auf mehr als 30 Grad - das war im Vorjahr auch so. 2015 gab es sogar 18 Tage mit über 30 Grad, 2013 deren zwölf!

Und auch bei den Spitzentemperaturen muss sich dieser Tropen-Juli geschlagen geben: Der 31.7.2018 mit 34,1 Grad in der Stadt Salzburg wird locker überboten vom 7.7.2015 mit 36,9 Grad und dem 28.7.2013 mit 38,6 Grad.

Da kann einem der heurige Juli ja fast schon leid tun.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele