Rückspiel gegen Ajax

CL-Quali: Die schwarze Hölle lässt Sturm hoffen!

Fußball National
31.07.2018 16:09

Sturm Graz muss am Mittwoch in der Qualifikation gegen Ajax bei 0:2 aus Grazer Sicht das Wunder schaffen. Die Fans stehen im Match des Jahres wie eine Wand hinter den Spielern. Die Große Bühne treibt an.

Sieben Jahre ist’s her. 2011 sahen die Sturm-Fans zum letzten Mal ein Champions-League-Quali-Match ihrer Schwarz-Weißen in Graz. Vorm 0:2 gegen BATE Borisov verwandelten die Anhänger die Liebenauer Arena in einen kochenden Hexenkessel, bereits vorm Stadion empfingen sie die Mannschaft im Spalier stehend und mit Bengalen.

Am Mittwoch braucht Sturm, das damals gegen die Weißrussen mit einem guten 1:1 im Rücken ins Retourmatch gegangen war, seine Fans noch viel, viel mehr! Denn beim Stand von 0:2 für den rot-weißen Giganten aus Amsterdam muss Liebenau zur schwarzen Hölle für Ajax werden! „Die sind zwar ständig eine Kulisse mit 50.000 gewöhnt, aber jedes Stadion hat seinen Charakter, seine eigene Stimmung“, weiß Sturm-Kapitän Stefan Hierländer.

„Wenn bei uns über 15.000 in der kleinen Arena Gas geben, kann’s sehr hitzig werden. Vielleicht ist Ajax das nicht gewohnt - und wenn wir dann vielleicht ein schnelles Tor machen, bin ich gespannt, wie sie reagieren.“

„Ajax ist das i-Tüpfelchen!"
Für Hierländer, ja erst seit Kurzem Grazer Kapitän, ist das Ajax-Spiel das Highlight. Schon als „Hierli“ als einer der wenigen im turbulenten Transfer-Sommer bei Sturm verlängerte, war Ajax im Hinterkopf. „Die internationale Bühne ist das, worauf jeder Spieler hinarbeitet. Das war ein großer Aspekt bei der Entscheidung. Ich kenn ja viele Kollegen, die solche Spiele nicht erlebt haben oder erleben dürfen. Ajax ist das i-Tüpfelchen!“ Sollte die Elf von Heiko Vogel die Sensation schaffen, brechen alle Dämme. Hierländer: „Warum sollen wir gegen Ajax nicht zwei Tore schießen?“

Georg Kallinger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele