Österreicher-Duell

Rodionov – Novak: „Derby-Kracher“ zum Kitz-Start

Tennis
30.07.2018 06:50

Als ob drei Österreicher im ersten Tableau-Viertel noch nicht ausreichend gewesen wären - gestern hat sich auch Jurij Rodionov nach überstandener Qualifikation  dazu gesellt. Und damit trifft der 19-Jährige heute in Kitzbühel auf Wimbledon-Überraschung Dennis Novak. „Ein Traumlos“, kann Tennis-Talent Rodionov den Start kaum erwarten, „ich bin heiß“! Was heute nicht nur Österreichs Tennis-Nachwuchs-Hoffnung sein wird.

Den Fans am Centercourt werden die Schweißperlen bei prognostizierten 32 Grad Celsius heruntertropfen. Und Dennis Novak will unbedingt zum zweiten Mal am Fuße der Streif in die zweite Runde einziehen. „Einen Vorgeschmack auf Jurij hab ich schon am Freitag bekommen“, lächelt der Derby-Favorit, „beim gemeinsamen Training.“

Novak möchte das positive Gefühl des Grand-Slams in London (3. Runde) nach Tirol transferieren. „Im Urlaub auf Lanzarote hab ich wirklich abschalten können, legte mein Handy den ganzen Tag zur Seite. Erst danach hab ich mich mit Statistiken und Videos von Wimbledon beschäftigt.“ 

Jung und selbstbewusst
„Der Centercourt wird wohl beben!“  Rodionov hatte schon gestern, im finalen Qualifikations-Spiel, ein „abnormales Gefühl“ („die Fans waren großartig“), das sich gegen Novak nochmals steigern wird. „Ich hab keine große Stärke - wenn’s eine gibt, dann die, dass ich keine Schwäche habe.“  Der zweite Sprössling einer weißrussischen Einwanderer-Familie aus Minsk - Jurij bekam 2015 die Staatsbürgerschaft - will seinen Aufwärtstrend (zuletzt ein Challenger-Triumph in Almaty) fortsetzen. „Aber ich möchte die Leute auch unterhalten.“  Schöne Aussichten. . . Eine Show wird das rot-weiß-rote Tennis-Derby heute in Kitzbühel allemal werden.

Gernot Gsellmann. Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele