„Gute Nachrichten“

„First Responder“: Retter mit Heimvorteil

Ombudsfrau
28.07.2018 06:00

Leonard Hecht ist nicht nur Rettungssanitäter, sondern auch sogenannter „First Responder“. Wenn in seiner Nähe etwas passiert, kann er innerhalb von rund sechs Minuten am Notfallort sein und Leben retten…

Im Sommer kann es schon einmal passieren, dass Leonard Hecht nur mit der Badehose und T-Shirt bekleidet in fremden Wohnzimmern steht. „Dann geht es wirklich um jede Minute“, schildert der 24-jährige Niederösterreicher. In Himberg ist er einer von sechs „First Respondern“. Das sind Rettungsdienst-Mitarbeiter, die ehrenamtlich, auch außerhalb ihrer Dienstzeit, parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden. Sie sind innerhalb weniger Minuten am Einsatzort, können Patienten erstversorgen sowie wichtige lebensrettende Sofortmaßnahmen setzen.

Das war auch vor einem Jahr der Fall. „Beobachteter Atem-Kreislauf-Stillstand eines 70-Jährigen“: Dieser Notruf ging damals bei der Rettungsleitstelle ein. „Die Tochter des Patienten hatte 144 gewählt und sofort mit der Herzdruckmassage begonnen. Drei Minuten später war ich vor Ort, und wir haben ihn gemeinsam reanimiert“, erzählt Hecht. Kurz darauf trafen Rettungswagen und Hubschrauber ein. Der Pensionist hatte einen Herzinfarkt erlitten, war dank der raschen Hilfe bereits zwei Wochen später wieder zu Hause.

Was Hecht besonders wichtig ist: Andere Menschen zu motivieren, sich auch ehrenamtlich zu engagieren. „Je mehr wir sind, desto größer ist die Chance, dass Menschen optimal versorgt werden können.“ Infos: www.roteskreuz.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele