Lagger um Edelmetall

Medaillenbank greift bei der U 20-WM wieder an

Kärnten
11.07.2018 08:00

Kärntens Siebenkampf-Ass Sarah Lagger ist ab Donnerstag als Titelverteidigerin bei der U 20-WM in Finnland im Einsatz. Im Vierkampf um Edelmetall könnte die 18-Jährige sogar die Olympia-Norm von 6200 Punkten überbieten.

Jugend-WM-Silber 2015, Silber bei der Jugend-EM 2016, Bronze bei der Junioren-EM 2017 - und im zarten Alter von 16 Jahren krönte sich unser Leichtathletik-Stern Sarah Lagger 2016 in Polen ja sogar zur U 20-Weltmeisterin. Das Supertalent aus Brodbrenten bei Spittal ist eine echte Medaillenbank. Natürlich wird sie ab morgen in Tampere (Fin) wieder um Edelmetall kämpfen. „Aber es wird hart - vier Athletinnen haben heuer über 6000 Punkte geschafft, für eine von uns bleibt dann nur Blech übrig.“ Zum Vergleich: Bei ihrem Titel reichten Sarah 5960 Punkte - das wäre diesmal wohl zu wenig.

Aber mit einer Jahresbestleistung von 6156 Punkten liegt die 18-Jährige mittlerweile ohnehin weit über ihrem damaligen Level. Hinter Dauerrivalin Alina Shukh aus der Ukraine ist sie in Finnland die Nummer zwei. „Ich will gar nicht zu sehr an die Medaille denken. Überbiete ich meine Bestleistung, klappt es.“ Allerdings: Knackt Sarah sogar 6200 Punkte, hätte sie bereits die Olympia-Norm für Tokio 2020 geschafft.

Die finale Vorbereitung hat die Kärntnerin zuletzt im Schweizer Wintersportgebiet St. Moritz absolviert. „Auf 1800 Meter Seehöhe, die Form sollte passen.“ Das Jahr bisher war auch abseits vom Sport stressig: Führerschein, Maturavorbereitung für 2019. Vorher steht jetzt aber noch die nächste sportliche Reifeprüfung in Finnland an. . . 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele