Do, 16. August 2018

Österreichs Top-Marken

04.07.2018 12:06

Red Bull erneut absoluter Spitzenreiter

Red Bull als einzige österreichische Marke mit globaler Bedeutung ist mittlerweile rund 15 Milliarden Euro wert. Gemeinsam schätzt die österreichische Markenwertstudie 2018 die zehn wertvollsten heimischen Marken auf rund 33 Milliarden Euro.

Spitzenreiter der wertvollsten Marken bleibt, wie in den Jahren zuvor, Red Bull. Der Weltmarktführer für Energydrinks steigerte seinen Markenwert um 0,9 Prozent und macht mit 15,391 Milliarden Euro mittlerweile rund die Hälfte des gesamten Markenwerts der zehn wertvollsten österreichischen Marken aus.

Swarovski vor Novomatic und Spar
Auf Platz zwei, aber umsatzmäßig weit abgeschlagen, befindet sich Swarovski, gefolgt von der Novomatic Group und von Spar. Die Platzierungen der wertvollsten heimischen Markenunternehmen haben sich verglichen mit 2017 nur geringfügig verändert, die Raiffeisen-Gruppe hat die ÖBB auf Platz fünf überholt.

Das stärkste Wachstum verzeichneten die Novomatic Group, Erste Group Bank und OMV. Wachstumstreiber ist den Studienautoren zufolge die Digitalisierung. Skeptisch sehen sie die zunehmende Abwanderungstendenz heimischer Markenunternehmen ins internationale Eigentum.

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