Gegen Alexander Zverev

Tenniskönig Dominic Thiem schlägt im Ennstal auf

Steiermark
11.06.2018 20:00

Auch wenn es im Finale gegen den spanischen Sandplatzkönig Rafael Nadal nicht zum Titel gereicht hat: Mit seinem Finaleinzug bei den French Open in Paris hat Dominic Thiem österreichische Tennis-Geschichte geschrieben. In gut einem Monat, am 16. Juli, wird er im obersteirischen Wörschach aufschlagen. Die jüngsten Erfolge haben das Interesse daran nochmals so richtig angeheizt.

Gegner beim Showmatch im Ennstal ist der deutsche Star Alexander Zverev, den Thiem im Viertelfinale der French Open besiegt hatte. 1:0 für Österreich also, oder besser gesagt 2:0, denn bereits im Herbst des Vorjahres gab es einen rot-weiß-roten Triumph: Bei einem Facebook-Wettbewerb von Adidas (der Ausrüster beider Tennisstars) setzten sich die Wörschacher gegen mehrere deutsche Tennisklubs durch. Gefragt waren kreative Videos, die zeigen, warum man Tennis liebt. Die Steirer interpretierten den Sommerhit „Despacito“ in Tracht - ein Volltreffer!

Bis zu 500 Jugendliche erwartet
Nun rückt das große Spiel, das nur einen Tag nach dem Wimbledon-Finale stattfindet, näher. Die Vorbereitungen sind eine „irrsinnige Herausforderung“, sagt der lokale Sporthändler Harald Scherz, der Mitglied im Organisationsteam ist. Erst gestern gab es wieder ein Treffen. Tribünen müssen aufgebaut werden, ein Rahmenprogramm wird geplant, im Schloss Pichlarn gibt es einen VIP-Emfang.

Um 14 Uhr sollen Thiem und Zverev in Wörschach eintreffen, gegen 15.30 Uhr dann am Platz stehen und einen Satz spielen. Eingeladen sind auch 300 bis 500 jugendliche Tennisspieler aus der ganzen Steiermark.

Ein Selfie mit den Superstars
„Vor der Exhibition der Stars wird es für den Nachwuchs eine Tennis-Olympiade mit verschiedenen Wettbewerben geben“, erzählt Tennisverbandspräsidentin Barbara Muhr, die am Montag aus Paris zurückkehrte. Und natürlich gibt es auch die Gelegenheiten für Selfies und Autogramme…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele