Unwetter, Starkregen

Experten: Wetterumschwung fällt drastisch aus

Tirol
12.06.2018 05:20

Dieser Wetterumschung könnte heftig ausfallen: Nach einem letzten sonnigen Tagesbeginn sind heute teils kräftige Gewitter zu erwarten, die morgen in Dauerregen mit kühleren Temperaturen münden. Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer warnt daher: „Im Bergland sind lokale Vermurungen möglich“.

In den kommenden Tagen kommt es zu einem markanten Wetterwechsel. Die seit Wochen vorherrschende schwülwarme und gewitteranfällige Luftmasse wird bis zur Wochenmitte durch etwas kühlere und trockenere Atlantikluft ersetzt.

Heute geht es mit Gewittern los
Teil eins des kräftigen Umschwungs geht schon heute über die Wetterbühne: Ab Mittag sind teilweise heftige Gewitter zu erwarten. Tirol könnte etwas weniger als Ostösterreich betroffen sein, denn Spatzerer prophezeit: „Vor allem von Salzburg bis zum Alpenostrand kann es zu Starkregen sowie großem Hagel und Sturmböen kommen.“

Morgen folgt Dauerregen
Doch die Gefahr ist dann noch nicht vorbei, denn der Mittwoch soll in Tirol kräftigen Dauerregen bringen. „Vor allem kleine Bäche können gefährlich anschwellen und im Bergland sind lokale Vermurungen zu befürchten“, so der Meteorologe. Abseits extremer Folgen darf man sich über ein „Durchatmen“ freuen: „Man kann die aufgeheizte Wohnung endlich ausgiebig lüften“, rät Spatzierer. Denn schon am Donnerstag beruhigt sich das Wetter und am Freitag nähern sich die Temperaturen schon wieder dem sommerlichen Niveau.

Bogdan Dzogaz
Bogdan Dzogaz
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele