50 Meter abgestürzt

Hundedame „Luna“ wurde aus Garnitzenklamm gerettet

Kärnten
10.06.2018 16:59

Tierischer Einsatz für die Bergrettung Hermagor: In der Garnitzenklamm war Sonntag der Hund einer italienischen Urlauberfamilie abgestürzt. Das Tier saß völlig verängstigt 50 Meter unterhalb des Wandersteigs.

Ein Urlauberpaar aus Italien war mit seinem Kind in der Rückentrage und der Hundedame „Luna“ durch die Garnitzenklamm gewandert. Als plötzlich der Hund verschwunden war, suchte die beiden noch einige Zeit nach ihm, setzten aber schließlich einen Notruf ab. Hermagorer Bergretter stiegen zur Absturzstelle auf. Einsatzleiter Jürgen Bock: „Die Mischlingshündin saß 50 Meter unterhalb des Weges. Ihre Besitzer wussten nicht, wie sie dorthin gelangt war. Ein Kollege seilte sich ab, um den Hund zu bergen.“ Hundedame „Luna“ war jedoch zu verängstigt. „Sie lief weg und schwamm ans andere Ufer des Garnitzenbaches.“

Die Bergretter hatten eine Idee: „Ein Kollege hat sich gemeinsam mit dem  Hundebesitzer abgeseilt; als dieser dann nach ,Luna´ gerufen hat, kam sie sofort angelaufen“, erzählt Bock. Schließlich war der Hund wieder heil auf dem Wanderweg und die Tour konnte weitergehen. „Lund blieb bei dem Vorfall unverletzt!“  

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele