Paukenschlag

Lizenz erhalten! Hartberg steigt in Bundesliga auf

Fußball National
29.05.2018 20:33

Der TSV Hartberg darf doch in die Bundesliga aufsteigen! Die Steirer, die ursprünglich keine Lizenz erhalten hatten, waren mit ihrer Klage erfolgreich. 

Das Ständige Neutrale Schiedsgericht hat dem von TSV Hartberg eingebrachten Klagebegehren auf Erteilung der Lizenz für die Fußball-Bundesliga 2018/19 stattgegeben. Damit steigen die Steirer in die höchste Spielklasse auf. Die Relegation zwischen dem Zehnten der höchsten (St. Pölten) und dem Dritten der zweithöchsten Spielklasse (Wr. Neustadt) findet damit am 31. Mai. bzw. 3. Juni statt.

Klage erfolgreich
Hartberg war zuvor in zwei Instanzen die Lizenz verweigert worden. Zuletzt war auch die für den vergangenen Montag festgesetzte Entscheidung nochmals um 24 Stunden vertagt worden. Am Dienstagabend wertete das Schiedsgericht unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Raimund Bollenberger sowie Dr. Clemens Völkl (als von der Österreichischen Fußball-Bundesliga genannter Beisitzer) und Dr. Alexander Schoeller (Beisitzer für Hartberg) nach einer mündlichen Verhandlung den Fristverzug der Hartberger hinsichtlich der Ausgliederung des Spielbetriebs bis 15. März 2018 - anders als der Senat 5 und das Protestkomitee - als verbesserungsfähiges Kriterium. Die rückwirkende Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft wurde als ausreichend erachtet.

Hinsichtlich der finanziellen Verweigerungsgründe kam das Schiedsgericht ebenfalls zu einer anderen Entscheidung als die bundesligainternen Instanzen. Dabei wurden insbesondere die budgetären Nachweise für die Infrastruktur-Maßnahmen auf Basis zusätzlicher Erklärungen durch Hartberg anders bewertet.

Hartberg hatte als Tabellenzweiter der Ersten Liga sportlich den Aufstieg in die neue, zwölf Vereine umfassende Bundesliga geschafft. In zwei Instanzen war den Steirern aber die Lizenz aus genannten Gründen verweigert worden, wogegen sie beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht Einspruch eingelegt hatten.

Nun erhielt Hartberg in dritter und letzter Instanz doch noch die Lizenz für die höchste Spielklasse und steigt wie Meister Wacker Innsbruck in die neue, ab der nächsten Saison zwölf Vereine umfassende Tipico Bundesliga auf. In der Relegation um den letzten noch verfügbaren Platz spielt der SC Wiener Neustadt am Donnerstag um 18:30 Uhr zuhause gegen den SKN St. Pölten. Das Rückspiel findet am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr in St. Pölten statt. 

Bundesliga-Vorstand verwundert
Bundesliga-Vorstand Reinhard Herovits zeigte sich über die Entscheidung verwundert. „Wir sind überrascht, dass das Ständige Neutrale Schiedsgericht entgegen bisheriger vergleichbarer Fälle auch durch die Berücksichtigung zusätzlicher Erklärungen durch den Klub anders als die bundesligainternen Gremien entschieden hat. Wir warten die genauen Inhalte des schriftlichen Urteils ab und werden dann mit den Klubs notwendige Bestimmungsänderungen evaluieren“, wurde Herovits in einer Aussendung zitiert.

Der Austragungsmodus der Relegation erfolgt analog zu K.O.-Duellen im Europacup. Haben beide Mannschaften nach Hin- und Rückspiel gleich viele Tore erzielt, zählen Auswärtstore doppelt. Gibt es diesbezüglich keinen Vorteil, wird eine Verlängerung von zwei Mal 15 Minuten und, sofern notwendig, auch ein Elfmeterschießen ausgetragen.

Gelbe Karten und Gelbsperren aus der Meisterschaft haben keine Bedeutung. Sperren nach Gelb/Roten und Roten Karten aus der Meisterschaft müssen in der Relegation verbüßt werden. In der Relegation verhängte Gelbe und Gelb/Rote Karten haben für die darauffolgende Meisterschaft keine Bedeutung.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele