Bäume abgefroren

Die steirischen Marillen hat es voll erwischt

Steiermark
29.05.2018 15:46

So etwas hat man in der Steiermark auch noch nicht erlebt: Aufgrund der ungewöhnlich tiefen Temperaturen Ende Februar sind den heimischen Marillenbauern reihenweise die Bäume eingegangen. Gut 80 Prozent der weiß-grünen Anbaufläche sind betroffen, der Schaden für die Produzenten ist teils enorm.

„Acht Tage Dauerfrost mit Temperaturen zwischen minus 8 Grad am Tag und minus 15 nachts - und das Ende Februar, das war zu viel“, sagt der Pischelsdorfer Ab-Hof-Marillenproduzent Thomas Marterer. Die Folgen sind - nicht nur für ihn - dramatisch: 80 Prozent der insgesamt 120 Hektar großen Anbaufläche in der Steiermark sind zu Schaden gekommen, mancher Bauer muss gleich 40 Prozent seiner Bäume austauschen.

„Diese Mengen sind ein Wahnsinn“
„Einzelne Bäume werden einem jedes Jahr kaputt, darauf ist man bei einer Risikokultur eingestellt. Aber diese Mengen heuer sind ein Wahnsinn, so etwas hat’s noch nie gegeben“, berichtet der 47-jährige Oststeirer.


Für die Betroffenen bedeutet dies nicht nur Einbußen fürs heurige Jahr: „Es dauert ja eine Zeit lang, bis frisch eingesetzte Bäume wieder ordentlich tragen“, kennt auch Obstbaudirektor Wolfgang Mazelle die Not der Marillenbauern.

„Mein Hof ist eine Nichtraunzerzone“
Thomas Marterer bleibt dennoch optimistisch: „Ich hab’ schon vor langer Zeit meinen Hof zur Nichtraunzerzone erklärt. Es hilft ja nichts. Es wird auch heuer gute Marillen geben, und wir werden mit dem, was wir haben, auskommen müssen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele