Übergangsfrist geplant

16-Jährige sollen nun doch noch rauchen dürfen

Oberösterreich
28.05.2018 09:00

FPÖ-Landesrat Elmar Podgorschek ließ sich nicht umstimmen. Beim neuesten Entwurf für das oberösterreichische Jugendschutzgesetz, den er nun dem Verfassungsdienst zur Prüfung vorgelegt hat, ist keine Änderung der Ausgehzeiten geplant. Dafür hagelte es Kritik. Viel Wirbel gab es auch rund um das Rauchverbot.

Ab 1. Jänner wird der Griff zur Zigarette erst ab 18 Jahren erlaubt sein. Darauf haben sich alle Bundesländer geeinigt, wir berichteten. Doch was ist mit jenen, die derzeit 16 oder 17 sind und schon rauchen? „Es soll eine Übergangsfrist von sechs Monaten geben“, erklärt der für das Jugendschutzgesetz verantwortliche FPÖ-Landesrat Elmar Podgorschek.

Kuriose Regelung
Das würde bedeuten, dass ein 16-Jähriger ab 2019 noch ein halbes Jahr rauchen dürfte, dann bis zum 18. Geburtstag nicht mehr. Podgorschek: „Es ist kompliziert, auch wie die Einhaltung der Verordnung geprüft werden soll.“ Derzeit prüft der Verfassungsdienst des Landes noch die Novelle der Verordnung. Unter anderem soll ein Shisha- und Elektro-Zigaretten-Verbot für Unter-18-Jährige gesetzlich verankert werden.

Keine einheitlichen Ausgehzeiten 
Da ist Oberösterreich mit allen anderen Bundesländern auf Linie. Nicht aber bei den Ausgehzeiten. Nur bei uns ist für 14- bis 16-Jährige um eine Stunde früher - also um 24 Uhr Schluss. Bei den „Unter-14-Jährigen“ ist die Grenze in Oberösterreich um 22, im Rest Österreichs um 23 Uhr. Podgorschek: „Eine Ausweitung ist eine falsch verstandene Liberalität. Manche Länder sind viel strenger!“

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele