Es wird regnerisch ...

Sommer verabschiedet sich wieder zum Wochenstart

Österreich
13.05.2018 12:33

Wer dachte, der Sommer beehrt uns heuer schon früher als üblich, hat sich leider zu früh gefreut: Die kommende Woche wird unbeständig und teils verregnet. Schon am Montag ziehen deutlich mehr Wolken über Österreich als zuletzt und auch Schauer sind häufiger dabei.

Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik berichtet, ist bereits von Beginn an am Ostalpenrand und Südosten mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Tagsüber steigt die Neigung zu Niederschlägen verbreitet deutlich an. Punktuell sind einmal mehr große Regenmengen möglich. Am ehesten trocken bleibt es am Montag in den Regionen nördlich der Donau. Der Wind weht meist mäßig, im Norden auch lebhaft aus Ost bis Süd. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 und 24 Grad.

Auch am Dienstag steht unser Land unter Tiefdruckeinfluss, dessen Zentrum genau über uns zu liegen kommt. Vor allem in der Nacht auf Dienstag können teils große Niederschlagsmengen fallen, tagsüber lassen diese bereits oft nach. Schnee fällt auf knapp unter 2000 Meter herab. Im Osten und Süden wird es voraussichtlich auch etwas auflockern, während es in den Staugebieten entlang der Alpennordseite trüb und nass bleibt. Die Höchsttemperaturen sinken auf 13 bis 19 Grad.

Kühl und unbeständig geht es im ganzen Land auch am Mittwoch weiter. Fast überall kommt es zu Regenschauern, einzig in der Südoststeiermark und in Teilen Unterkärntens könnte es ganztags trocken bleiben. Dort gibt es auch einiges an Sonne, ansonsten überwiegen die trüben Abschnitte deutlich. Die Temperaturen entsprechen in etwa jenen des Vortages.

Von Vorarlberg bis ins Mostviertel beginnt der Donnerstag an der Alpennordseite sehr trüb und regnerisch, sonnige Abschnitte bleiben die Ausnahme. In den anderen Landesteilen bleibt es vorerst trocken, im weiteren Verlauf erfassen die Regenschauer dann auch den Osten. Davon verschont wird großteils der Süden, wo auch die Sonne für längere Zeit zum Vorschein kommen soll. Es wird mit 16 bis 23 Grad etwas wärmer.

Noch recht unsicher ist die Prognose für Freitag: Es bleibt jedenfalls unbeständig mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Großteils sollte es trocken bleiben. Auszuschließen sind Regenschauer aber dennoch nirgends. Die Höchstwerte betragen 17 bis 23 Grad, wobei es im Süden am wärmsten wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele