Hochwertige Essenzen

Daniel Fuchs betreibt eine „Ölquelle“ im Sauwald

Oberösterreich
09.05.2018 13:30

Der einzige oberösterreichische Produzent ätherischer Essenzen kommt aus der Region Sauwald. Wir haben Daniel Fuchs in seiner Heimatgemeinde Esternberg besucht und bei der Erzeugung seiner Produkte über die Schulter geschaut.

Weißtanne, Fichte, Riesentanne, Bergamotte mit Minze oder Douglasie - Daniel Fuchs aus Esternberg ist garantiert Oberösterreichs Duft-Revoluzzer! Was vor sechs Jahren mit  einer Spielerei begann ist heute ein Projekt, das in unserem Bundesland einzigartig ist.

Nur heimische Inhaltsstoffe
Der 35-Jährige schafft es, mit viel Liebe und Sorgfalt aus heimischen Pflanzen und Nadelbäumen 100 Prozent naturreine, ätherische Öle und Hydrolate herzustellen. Unter dem Namen „Sensoleo“ vermarktet er nun seit 2017 seine Produkte. „In der Region Sauwald sammle ich alle Urprodukte dafür händisch, habe  bei einem befreundeten Bauern Bergamotte auf einem Feld angebaut und kann sagen, dass alle Zutaten aus meiner Heimat sind“, erzählt der Jung-Unternehmer stolz.

Angenehme Gerüche ganz ohne Chemie
Autodidaktisch hat er sich sein Wissen und sein Können erarbeitet, er steht mittlerweile auf vielen Märkten und in den Regalen regionaler Geschäfte sowie am Bauernmarkt Schärding. „Das Schöne ist, dass nur die Natur und Wasser die Zutaten sind, um Menschen in der Sauna, bei einer Aromatherapie, der Kosmetikherstellung oder in der Duftlampe angenehme Gerüche zu liefern“, so Fuchs. Eine Flasche Fichtenöl zu 10 Milliliter kommt auf 8,50 Euro, den edlen Tannenduft gibt’s um 12,90 Euro. Als Qualitätsbeweis werden die Öle sogar in einem Schweizer Labor untersucht und sind natürlich auch auf www.sensoleo.at erhältlich. 

Sabine Kronberger/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele