Probleme am Morgen

Brandgeruch in Wiener U1, Störung bei U4

Österreich
27.04.2018 12:38

Brandgeruch hat Freitagfrüh zu einem Feuerwehreinsatz in der Wiener U-Bahn-Station Schwedenplatz geführt - inklusive Betriebsunterbrechung der Linie U1 und damit verbundenen langen Wartezeiten für die Öffi-Nutzer. Entgegen ersten Meldungen habe es jedoch keine Rauchentwicklung gegeben, hieß es zu Mittag. Mit sechs Fahrzeugen und 27 Helfern rückte die Berufsfeuerwehr zu dem Einsatz aus. Doch auch auf der Linie U4 kam es im Frühverkehr zu einer Störung.

Der Grund für die Zahl der aufgebotenen Kräfte beim U1-Einsatz: Bei der Station Schwedenplatz handle es sich um einen U-Bahn-Knotenpunkt, erklärte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. Der Alarm ging gegen 8.20 Uhr ein, der Betrieb der U1 zwischen Schwedenplatz und Karlsplatz wurde vorübergehend unterbrochen.

Grund für den Brandgeruch war offenbar ein brennendes Stück Papier, das im Gleisbereich der Station Stephansplatz gefunden wurde, hieß es weiter. Um 9 Uhr war der Einsatz beendet. Eine der Folgen des Zwischenfalls: Viele Öffi-Nutzer kamen zu spät zur Arbeit.

Signalstörung auf der Linie U4
Nur 45 Minuten später hieß es auch für Öffi-Nutzer auf der Linie U4: „bitte warten“. Im Bereich Margaretengürtel war eine Signalstörung aufgetreten. Die elektronische Kommunikation zwischen den Zügen und dem Gleis funktionierte nicht, erläuterte eine Sprecherin der Wiener Linien. Die U4 konnte daher nur zwischen Hütteldorf und Längenfeldgasse sowie vom Karlsplatz bis Heiligenstadt fahren. Nach etwa 30 Minuten wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Gegen 10.45 Uhr konnte der Betrieb wieder vollständig aufgenommen werden und die U4-Züge wieder durchgängig fahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele