Volksbefragung egal

„Sehr, sehr gute Chancen für Olympia 2026“

Steiermark
23.04.2018 15:37

Die Olympia-Verantwortlichen legen einen ersten Zwischenbericht zur Bewerbung von Graz und Schladming für die Winterspiele 2026 vor. ÖOC-Präsident Karl Stoss ist überzeugt, dass die „Chancen sehr, sehr gut sind.“ Eine Volksbefragung wäre für den Grazer Bürgermeister nicht bindend.

Stoss, die Bürgermeister von Graz und Schladming, Siegfried Nagl und Jürgen Winter, Verantwortliche der Sportverbände und Vertreter aus möglichen Partnerstädten trafen sich gestern in Graz.  Sie feilten an der Olympia Bewerbung.

ÖOC-Präsident Stoss sieht diese sehr optimistisch. Das IOC (Internationales Olympisches Komitee) wolle kleinere, kompakte Spiele: „Ziel ist es auch, Winterspiele wieder dorthin zu bringen, wo die Veranstalter den Wintersport in der DNA haben.“ Schladming, Ramsau usw. hätten bewiesen, dass sie es könnten.

Nicht ohne Bund & Land

Freilich seien noch viele Hausaufgaben zu machen. Bis Juni soll die Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudie ausgearbeitet werden und die Kostenfrage geklärt sein. Dann werde es Gespräche mit dem Land Steiermark und dem Bund geben. Stoss: „Ohne diese Partner wird es nicht gehen.“ Ziel sind schlanke, kostengünstige Spiele, aber den Bund würde man brauchen, um zum Beispiel die Sicherheitsmaßnahmen zu finanzieren.

Stoss: „Der große Vorteil ist, dass wir keine neuen, teuren Sportstätten bräuchten sondern auf vorhandene zurückgreifen können. Die müsste man adaptieren.“ Dafür gebe es vom IOC 925 Millionen Dollar. Aber: Nötige Infrastrukturmaßnahmen (Schienenausbau usw.) seien hier nicht beinhaltet.

Schon im Mai kommen IOC-Vertreter, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Im Herbst wird klar sein, ob das IOC Graz und Schladming den Kandidatenstatus einräumt. Die endgültige Entscheidung fällt 2019.

Volksbefragung egal

In Graz sammeln die Kommunisten Unterschriften für eine Olympia-Volksbefragung. Nagl: „Sollte es zur Befragung kommen, ist der Ausgang für mich nicht bindend. Ich möchte an einem Projekt mitarbeiten, dass ganz Österreich zusammenführt, es geht nicht um Graz allein.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele