13-Jährige gequält

Eine Jugend-Clique sitzt jetzt im Gefängnis

Salzburg
29.03.2018 17:10

Bis zum 7. April werden drei Burschen und drei Mädchen - alle zwischen 14 und 17 - ihre Zeit in der Justizanstalt verbringen. Eine 13-Jährige sollen sie zu sechst erniedrigt haben: Schläge, Drohungen, Missbrauch. Offenbar wollte das Opfer Teil der Clique werden - doch das ließ das dreiste Sextett nicht zu.

Die Staatsanwaltschaft bestätigte die Vorwürfe. Über drei Stunden dauerte die Tortur vergangenen Freitagvormittag in einer Wohnung in Salzburg-Lehen: Teils war die 13-Jährige gefesselt. Mit der Faust, der flachen Hand und einem Handtuch sollen die Jugendlichen zugeschlagen haben. Nicht nur: So sollen sie ihr sogar Haare abgeschnitten und eine Tschick auf der Stirn ausgedrückt haben. Ein Bub soll sie auch unsittlich berührt haben - offenbar auf Aufforderung des Anführers. Später drohten sie der 13-Jährigen mit dem Tode, falls sie zur Polizei gehe.

Gruppenzwang und jugendliche Naivität dürften ebenso eine Rolle gespielt haben

Warum das Ganze? Wegen der Clique: Da wollte sie dabei sein, doch die anderen wollten das nicht. Jetzt sitzen die sechs (fünf Arbeitslose und eine Schülerin, alle Österreicher aus Salzburg) in Puch-Urstein in U-Haft: wegen Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr. Am 7. April folgt die Haftprüfung.

Die zwei Anführer der Jugend-Gang sind bereits vor Gericht schon negativ aufgefallen

Einer der Haupttäter, ein Schulabbrecher (15), kennt den Zellentrakt bereits: weil er dreimal seinen Prozess schwänzte und so kurz in U-Haft kam. Damals hatte der Unbelehrbare Mitschüler und Lehrer bedroht. Beim nächsten Prozess im Juli 2017 ging es um rund 40 Mopeds, die er und sein Bruder entwendet haben. Nun folgt das nächste Kapitel in der noch jungen Kriminal-Laufbahn . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele