Finanzierung wackelt:

Verwirrspiel um Ausbau des Atommeilers in Temelin

Oberösterreich
29.03.2018 12:56

Eigentlich ist es eine gute Nachricht, aber noch besser wäre natürlich der tatsächliche Schlussstrich: Die Entscheidung über die Finanzierung eines Ausbaus des südböhmischen AKWs Temelín, eventuell mit staatlichen Subventionen, wurde gerade wieder vertagt. Oberösterreichs Atomgegner nennen das ein Verwirrspiel. Das Gleiche passiert rund um den Ausbau des AKWs Dukovany.

„Der tschechische Energiekonzern CEZ versucht intensiv, die Risiken auf den Steuerzahler abzuschieben, die Regierung ist der Meinung, dass CEZ genügend Geld für eine Finanzierung hat. Eine Entscheidung darüber wurde inzwischen auf Juni verschoben“, weiß Manfred Doppler vom oberösterreichischen Anti Atom Komitee.

Unwirtschaftliche Atomkraft
Der Grund für das eigentlich schon jahrelange Verwirrspiel um die Finanzierung: „Weil längst klar ist, dass neue AKWs völlig unwirtschaftlich sind, gestalten sich auch die Finanzierungen neuer Atommeiler immer schwieriger, denn keiner will das Risiko eingehen für ein Milliardengrab geradestehen zu müssen.“

Warten auf Gerichtsurteil
„Keine Entscheidungen, sondern nur Chaos“, meint auch Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne). Immerhin könnte durch die Verschiebung dann schon auch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs über staatliche Subventionen für das britische AKW Hinkley Point vorliegen - mit hoffentlich einem neuen Dämpfer für die CEZ-Ausbaupläne. Da geht es um eine von Anschober initiierte Nichtigkeitsklage Österreichs gegen die britischen Finanztricks.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele