Minus 10 Prozent

Innsbruck ist bei Straftaten-Rückgang top

Tirol
24.03.2018 04:55

Knapp ein Drittel aller im Vorjahr in Tirol begangenen Straftaten wurden in Innsbruck verübt – 13.202! Ein Wert, der aber auch seine positiven Seiten hat: Zum einen ist er der niedrigste seit sieben Jahren und zum anderen zeigt er, dass die Zahl der Delikte um 10% gesunken ist. Der größte Rückgang im Tirol-Vergleich!

Von 14.673 auf 13.202 Straftaten, bedeutet ein Minus von exakt 10 Prozent – Innsbrucks Stadtpolizeichef Martin Kirchler kann zufrieden sein. Zumal in der Landeshauptstadt auch die Aufklärungsquote von 54 auf 55,7 Prozent gesteigert werden konnte.

Suchtmittelkriminalität spielt große Rolle
Ein großes Thema ist in Innsbruck immer die Suchtmittelkriminalität. In dieser Rubrik gab es 1690 Anzeigen. Zum Vergleich: In den zwei vorangegangenen Jahren waren es jeweils über 2000. Problem: Durch den Druck der Polizei zieht sich die Szene immer mehr aus dem öffentlichen Raum zurück (u. a. in Wohnungen). Was die nordafrikanische Suchtgiftszene anbelangt, so halbierte sich innerhalb dieser Gruppe die Zahl der Anzeigen von rund 600 auf 300.

„Straßenstrich hat sich reduziert“
Hinsichtlich der illegalen Prostitution gab es 812 Anzeigen. Der Straßenstrich habe sich reduziert – die Novelle des Landespolizeigesetzes (Abschaffung Dauerdelikt, Freier-Bestrafung) zeige deutlich Wirkung. Bei den Sexdelikten stieg die Zahl der Anzeigen um 13,2 Prozent (171 Fälle). Raub-Coups gab es im Vorjahr in Innsbruck insgesamt rund 60 (44 davon auf offener Straße). Bei der Gewaltkriminalität wurden 2118 Fälle gezählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele