Kaffeehaus-Aus in Wien

„Behördliche Grenzen“: Café Drechsler sperrt zu

Österreich
27.02.2018 19:56

Das stadtbekannte Wiener Café Drechsler am Naschmarkt sperrt mit 25. März zu. "Diesmal ist es keine Pause, die wir einlegen, sondern wir verabschieden uns von Euch", schreibt der Geschäftsführer und 20-Prozent-Eigentümer Manfred Stallmajer auf Facebook. Der Unternehmer macht u.a. behördliche Auflagen dafür verantwortlich, dass er das Handtuch wirft.

"Wir bedanken uns bei unserem Wiener Publikum, bei all unseren Gästen und ganz besonders natürlich bei unseren großartigen Stammgästen", heißt es in dem Posting weiter. Der Abschied falle "sehr, sehr schwer".

Behördlich Grenzen
Ein Grund für die Schließung ist auch, dass Stallmajer nie sein ursprüngliches Konzept durchsetzen habe können. Er wollte gerne sechs Tage die Woche 24 Stunden lang offen halten: "Aber in Wien sind uns behördlich Grenzen gesetzt worden. So mussten wir ja dann eine Sperrstunde einhalten. Das, was wir eigentlich wollten, ist also nie aufgegangen", heißt es in einem Bericht des "Kurier".

Im Jahr 1919 gegründet
Gegründet wurde das Kaffeehaus im sechsten Bezirk im Jahr 1919 von Engelbert Drechsler - mit dem Ursprungsnamen "An der Wien", der später in "Drechsler" geändert wurde. Bis 2005 war der gleichnamige Enkel der Gründers Eigentümer des Lokals. Derzeit gehört es zu einem Fünftel Stallmajer und zu vier Fünfteln der Maculan Vermögensverwaltungs-Gesellschaft m.b.H.. Demzufolge werden 15 Menschen beschäftigt. Das Mietobjekt wird wohl inklusive der Marke Café Drechsler an den Vermieter zurückgegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele