So, 24. Juni 2018

Making of „Tagwache“:

22.02.2018 12:45

Wenn Gefreiter Kratky auf Bergspitzen kraxelt

Unter strahlend blauem Himmel lärmen die Helikopter-Turbinen der Bundesheer-"Alouette" bei der Außenlandung auf 2600 Metern Seehöhe – und ganz dicht daneben keucht Österreichs bekanntester Radiomoderator: Ö3-Weckermann Robert Kratky wirbt auch mit Gipfelstürmen, Lawinensprengungen und Abseil-Action für das Bundesheer, das dringend junge Einsteiger sucht. Die "Krone" war beim Dreh in den Tiroler Bergen mit dabei.

"Das war jetzt ein bisserl anstrengend", lächelt Robert Kratky auf dem schmalen Bergsattel am gewaltig großen Truppenübungsplatz Wattener Lizum schon etwas verkrampft in die Kamera der Filmcrew von "Diego 5". Für das neueste Video dieser Top-Experten für die Serie "Tagwache mit Kratky" kletterte der Radio- und Show-Moderator eben durch den Tiefschnee auf den nächsten Berggipfel zu einer Lawinensprengung: Das Verteidigungsministerium will mit dieser Film-Serie dem Ö3-Star und allen Facebook-Usern zeigen, was die Profis im Heer tatsächlich alles können – Zugriffe des Jagdkommandos, Panzerangriffe, Helikopter-Rettungseinsätze und eben auch den Gebirgskampf.

Warum für diese neue Werbeoffensive Robert Kratky engagiert worden ist, erklärt Oberst Michael Hafner vom Verteidigungsministerium: "Robert macht das sensationell. Er bringt perfekt rüber, um was es bei uns wirklich geht – und er macht überall mit, das ist wirklich toll." Tatsächlich liefert der Gefreite Kratky auch beim ziemlich windigen Dreh auf 2600 Metern Höhe eine perfekte Leistung ab und auch bei den Abseilübungen im Schneegestöber war keine Angst zu sehen.

Im Gespräch mit der "Krone" gesteht der Radio-Star dann aber: "Das lief heute sehr gut. Als ich aber kürzlich beim Dreh mit den Vierbeinern des Militärhundezentrums von einem riesigen Rottweiler umgeworfen und fixiert worden bin, war mir doch etwas mulmig." Alle bisher gedrehten Filme sind auf krone.at, auf bundesheer.at und auch auf der Facebook-Seite des Bundesheeres zu sehen.

Weitere Aufnahmen aus Tirol:

Video: Robert Kratky im Sondereinsatz

Richard Schmitt
Richard Schmitt

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.