Videobotschaft
Totgesagter Taliban-Führer Mehsud: "Ich lebe!"
Ausland
05.10.2009 22:51
Der pakistanische Taliban-Führer Hakimullah Mehsud, der am Wochenende von einem ranghohen US-Antiterror-Experten und der pakistanischen Regierung bereits für tot erklärt worden war, hat sich mittels Video gemeldet. "Ich lebe, alle Geschichten über meinen Tod sind ohne Grundlage", sagte Mehsud auf dem am Montag im pakistanischen Fernsehen ausgestrahlten Video. Ein AFP-Reporter, der den Taliban-Führer mehrfach getroffen hatte, erkannte ihn auf der Aufzeichnung wieder.
Nach Einschätzung des Antiterror-Experten war Mehsud bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Taliban-Gruppen ums Leben gekommen. Das US-Verteidigungsministerium hatte sich zu dem Thema am Wochenende nicht äußern wollen.
Mehsud trat kürzlich an die Spitze der gefürchteten Gruppierung Tehreek-e-Taliban. Diese wird für die Mehrzahl der Anschläge in Pakistan in den vergangenen beiden Jahren verantwortlich gemacht, durch die mehr als 2.100 Menschen starben. Die pakistanische Armee startete im Frühjahr eine Offensive gegen Aufständische im Nordwesten des Landes. Die Region dient Taliban-Rebellen aus dem benachbarten Afghanistan seit Jahren als Rückzugsgebiet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more


Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit








Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.