Bronze-Fauxpas

Gallhuber „Australierin“? Peinliche Olympia-Panne

Olympia
16.02.2018 09:08

Das Posting war erst wenige Minuten alt und ging schon durch die Social-Media-Welt: Der Olympia-eigene TV-Sender "Olympic Channel" bejubelte Freitag früh via Twitter die Slalom-Bronze-Medaille von der "Australierin" Kathi Gallhuber. Wir finden: Eine Frechheit, was sich diese -Achtung, Satire! - Nordkoreaner erlauben! 

Pflichtbewusst posaunte der "Olympic Channel" gegen sieben Uhr die Bronze-Medaille von Kathi Gallhuber hinaus. "Congratulations to #AUS Skier Katharina Gallhuber on #Bronze", war darin zu lesen. Dazu ein Jubelbild der Slalom-Heldin. Wenig später waren die Geographie-Kenntnisse der Facebook-Macher so weit aufgebessert, dass man Gallhuber dankenswerterweise die österreichische Staatsbürgerschaft anerkannte. Inzwischen hat alles seine Richtigkeit:

Gallhuber hatte als Dritte hinter Frida Hansdotter und Wendy Holdener aber noch vor Mikaela Shiffrin für eine weitere ÖOC-Überraschungsmedaille bei den Spielen 2018 gesorgt. Gleich das erste Podest der 20-Jährigen bedeutete Edelmetall.

"Nachbarin" von Sykora und Zettel
Denn im Weltcup ist der fünfte Platz vom unmittelbar vor Olympia ausgetragenen City Event in Stockholm das bisher beste Ergebnis der jungen A-Kader-Läuferin aus Niederösterreich. Vor der Olympia-Saison hatte sie nicht einmal einen Top-Ten-Platz zu Buche stehen gehabt. Seit Freitag ist Gallhuber aber die nächste Medaillen-Gewinnerin für die Skifahrer vom Hochkar. Die ebenfalls dort geborene Tirolerin Olga Pall sowie Thomas Sykora oder Kathrin Zettel hatten es vorgemacht. Auch Andreas Buder kommt aus Göstling, Gallhubers Cousin Christoph Krenn startet ebenfalls im Weltcup.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele