Gärtner angeklagt

Lehrling fühlte sich bedrängt, aber Freispruch

Tirol
13.02.2018 07:25

„Ich ging jeden Tag mit Angst in die Arbeit, es war die Hölle“, schilderte am Montag am Landesgericht eine Frau, wie sie vor mehr als zehn Jahren als Gärtner-Lehrling vom Abteilungschef ständig sexuell bedrängt worden sei. Es mangelte aber an einheitlichen Angaben bei Polizei, Staatsanwältin und Prozess – Freispruch.

Die Befragung des Opfers fand in einem Nebenraum statt und wurde in den Gerichtssaal übertragen. Denn Auge in Auge wollte die Frau dem 54-Jährigen nicht gegenüberstehen.

„Wie oft gab es denn diese Übergriffe?“, wollte die Richterin wissen. „Er hat mich immer wieder angegriffen, bei den Brüsten und am Hintern, eine Zahl kann ich nicht nennen. Die Berührungen sollten oft wie Zufall aussehen, es war aber keiner“, betonte sie. Angeklagt war ein Vorfall, bei dem der Gärtner ihr eine Baumschere von hinten zwischen die Beine reichte – und beim Zurückziehen der Hand unangemessen über den Schambereich strich.

Schilderungen nur "stückweise"
Von anderen Episoden (Begrapschen als Beifahrerin, Auftauchen des Angeklagten in der Damen-Umkleide) erzählte die Frau erst beim Prozess und nicht vorher im Verfahren. Einst hatte sie generell nicht darüber reden wollen. Arbeitskollegen bestätigten ordinäre Sprüche das 54-Jährigen, sahen aber keine Übergriffe.

Die Richterin sah im Vorfall mit der Baumschere keine strafrechtlich relevante „intensive Berührung“, hinzu kam die Inkonsequenz der Frau bei ihren Aussagen. Daher kam es zu einem Freispruch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele