Nach Olympia-Sperre

Russland auch von den Paralympics ausgeschlossen!

Sport
29.01.2018 15:46

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) ist dem IOC-Vorbild gefolgt und erlaubt nur ausgewählten russischen Athleten die Teilnahme an den Winter-Paralympics in Pyeongchang vom 9. bis 18. März. Das IPC gab am Montag in Bonn bekannt, dass der Ausschluss des Nationalen Paralympischen Komitees Russland bestehen bleibe, nachweislich saubere Sportler aber unter neutraler Flagge teilnehmen dürfen.

Das Österreichische Paralympische Komitee (ÖPC) hat den IPC-Beschluss, Russlands Team von den Paralympics in Südkorea auszuschließen, unterstützt. "Wir begrüßen das Bekenntnis des IPC für einen Schutz der sauberen Athletinnen und Athleten. Dass einzelne Sportlerinnen und Sportler - unter strengen Auflagen - Starterlaubnis erhalten, unterstützen wir", sagte ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat.

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hatte zuvor am Montagvormittag in Bonn bekanntgegeben, dass nur nachweislich saubere russische Behindertensportler unter neutraler Flagge beim Großereignis von 9. bis 18. März teilnehmen dürfen. "Wer sich nachweislich an die Regeln gehalten hat und dazu unbescholten ist, hat sich diese Chance verdient", betonte Rauch-Kallat.

"Für die Glaubwürdigkeit des paralympischen Sports"
ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber stimmte der 68-jährigen Ex-Ministerin zu: "Für die Glaubwürdigkeit des paralympischen Sports ist die Aufrechterhaltung der Suspendierung richtig, solange nicht alle Wiederaufnahmekriterien erfüllt sind. Athletinnen und Athleten, die über einen längeren Zeitraum nachweislich fair gespielt haben, (...) verdienen auch eine faire Behandlung."

Das IPC rechnet mit 30 bis 35 russischen Startern in Südkorea. Bei den vorigen Winterspielen 2014 in Sotschi waren es noch 69. Von den Sommer-Paralympics 2016 in Rio de Janeiro waren die russischen Athleten noch komplett ausgeschlossen worden. Das Internationale Olympische Komitee hatte für seine Winterspiele in Südkorea vom 9. bis 25. Februar ebenfalls das Nationale Komitee Russlands gesperrt, bisher aber 169 als sauber geltende Sportler eingeladen. Sie dürfen unter neutraler Flagge und ohne Hymne starten. Die russischen Para-Athleten werden in Südkorea unter der Flagge des IPC starten, bei Siegerehrungen wird die paralympische Hymne gespielt

Russland: "willkürlich"
Russlands Sportpolitik hat den weiteren Ausschluss des Nationalen Paralympischen Komitees Russlands (RPC) als willkürlich kritisiert. Etwas anderes sei aber auch nicht zu erwarten gewesen, sagte der Vorsitzende des Sportausschusses in der Staatsduma, Michail Degtjarjow, der Agentur Interfax am Montag.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele