Bäder ziehen Bilanz

Starker August rettet durchwachsene Saison

Salzburg
14.09.2009 14:11
Der Badesommer 2009 ist wohl endgültig Geschichte - Grund genug für eine Besucherbilanz. Fazit: Wäre der durchwegs heiße August nicht gewesen, manche Badeanstalten wären wahrscheinlich mit einem dicken Minus ausgestiegen.

In den Freibädern der Stadt Salzburg wurden bis einschließlich 7. September 245.000 Badegäste gezählt. Das entspricht etwa den Zahlen der vergangenen Jahre, ist aber doch eher bescheiden, wenn man bedenkt, dass beispielsweise im Jahrhundertsommer 2003 Ende August bereits die Halbe-Million-Grenze geknackt war.

In den Jahren davor waren jeweils über 300.000 Besucher in eines der drei städtischen Bäder gekommen. Witterungsbedingt die meisten Wasserratten, nämlich rund 95.000, wurden heuer im August registriert.

Gutes Ergebnis in Mattsee
Zufrieden ist Barbara Lukanz, die Leiterin des Strandbades Mattsee: Das gute Ergebnis aus dem Vorjahr wurde wieder erreicht, wiewohl es bis zum 20. Juli wegen des schlechten Wetters eine wahre Zitterpartie war. "Aber ab dann war es ein Wahnsinn, wir hatten Tage mit 4.500 Gästen." Genaue Zahlen hat sie nicht, weil viele Sonnenhungrige eine Saisonkarte haben, aber rund 200.000 Menschen dürften heuer das Drehkreuz in Mattsee passiert haben, schätzt sie.

82.000 Gäste in Zell
"Mit einem blauen Auge davongekommen" ist man auch in Zell am See. "Wir hatten heuer 82.000 Gäste in unseren drei Strandbädern, im Vorjahr waren es 81.000. Es war ein durchschnittlicher Sommer", berichtete Hans Deisenberger von der Fremdenverkehrsgesellschaft Zell am See, die die Bäder betreibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele