Weniger Alkolenker

Alkohol-Präventionsprojekt zeigt Erfolg

Salzburg
10.09.2009 14:37
Im Bundesland Salzburg hat sich ein Alkohol-Präventionsprojekt an Fahrschulen bewährt, dessen Erfolg nun sogar mit einer Studie untermauert wird. Die Teilnehmer des Projekts "Geistvoll" sind in weniger Unfälle verwickelt, trinken weniger und fahren weniger oft illuminiert als andere. Das Ungewöhnliche an diesem Projekt: Anstelle von geschulten Experten bringen ehemalige Alkoholiker den Jugendlichen die negativen Auswirkungen des Alkohols näher.

In einer Salzburger Fahrschule hielt "Geistvoll"-Begründer Max Rauchegger, der früher selbst süchtig war, seine ersten Vorträge über die Gefahren des Alkohols hinter dem Steuer. Obwohl die Aktion "anfangs belächelt" wurde, konnte er mit seinem Projekt mittlerweile rund 12.000 Fahrschüler österreichweit erreichen.

Positive Effekte
Johannes Klopf von der Universität Salzburg erhob in einer Befragung von 1.640 Jugendlichen jetzt die tatsächlichen Effekte dieser Initiative. Neben überwiegend positiven Beurteilung der Referenten, weil sie "offen, authentisch und ehrlich" sind, konnte der Wissenschaftler insgesamt "positive Effekte im Bezug auf Unfälle" feststellen.

In weniger Unfälle verwickelt
Jugendliche, die von den inzwischen "Trockenen" unterrichtet wurden, waren in rund vier Prozent weniger Unfälle verwickelt, als andere. Die "Geistvoll"-Teilnehmer fahren tendenziell weniger alkoholisiert, dabei besonders die Frauen. Rund 58 Prozent gaben an, seither überhaupt weniger zu trinken. Das sind um rund acht Prozent mehr als bei der Kontrollgruppe. Daneben verändert die Aktion bei den Fahrschülern die Einstellungen zum Alkohol ganz allgemein: Zusammenhänge zu Beziehungsproblemen oder Gewaltverbrechen wurden bei "Geistvoll"-Fahrschülern besser wahrgenommen.

Abstieg beginnt oft mit Führerscheinentzug
Rauchegger hat beinahe die Hälfte seines Lebens unter den Folgen seiner Sucht gelitten, seit sieben Jahren ist er "trocken". Der Abstieg begann für ihn mit dem Führerscheinentzug, weshalb es für ihn wichtig ist, sich "gegen Alkohol am Steuer einzusetzen".

Finanzielle Entschädigung gering
Die Bereitschaft von anderen Betroffenen sei laut Rauchegger trotz geringer finanzieller Entschädigung groß. Neben den positiven Effekten für die Fahrschüler hilft das Projekt auch den Ex-Alkoholikern, ihre Sucht weiter zu bekämpfen. "Sich vor einer Gruppe zu outen, ist wie eine Therapie", ergänzt der "Geistvoll"-Initiator.

Projekt im übrigen Österreich eingestellt
Im ganzen Bundesland sind elf Fahrschulen in das Projekt eingebunden, im Herbst sind zwei weitere geplant. Im übrigen Österreich konnte das Projekt aus Geldmangel nicht erhalten werden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele