Keine Ski-Zwangspause

Semmering: Gondelbahn darf weiterfahren

Österreich
28.12.2017 19:44

Nach einem holprigen Saisonstart hat man am Semmering zittern müssen: Denn das Skigebiet Semmering-Hirschenkogel durfte die Gondelbahn nur dank einer Ausnahmeregelung - bis 28. Dezember befristet – betreiben, das traditionsreiche Skigebiet musste um die Existenz bangen. Doch am späten Donnerstagnachmittag hieß es aufatmen, die Seilbahnbehörde sah die Auflagen für einen Lift-Fortbetrieb erfüllt. Die Bergbahnen am Hirschenkogel kündigten an, dass am Freitag auch der Nachtbetrieb aufgenommen werde.

Der Beginn der Skisaison für die Bergbahnen war aufgrund mangelnder Genehmigungen fraglich gewesen. Der Liftbetrieb am Hirschenkogel startete schließlich am 16. Dezember mit der Gondelbahn. Der Nachtpistenbetrieb konnte vorerst nicht aufgenommen werden, auch der Vierer-Sessellift stand bisher still. Zuvor hatte die ukrainische Panhans-Holding-Group das Angebot des Landes Niederösterreich abgelehnt, die Semmering-Lifte langfristig zu pachten.

Das Verkehrsministerium musste jetzt über den Lift-Fortbetrieb am Semmering entscheiden, da die bisherige Genehmigung nur bis Donnerstag lief. Der bisherige Betriebsleiter verlässt mit Jahresende die Bergbahnen, das Verkehrsministerium hatte den Liftbetrieb am Semmering daher nur bis 28. Dezember genehmigt.

Nun seien ein Betriebsleiter und ein Stellvertreter namhaft gemacht worden, sagte eine Sprecherin des Ministeriums. Am Donnerstag wurde bis in den späten Nachmittag geprüft. Die "Einseilumlaufbahn Hirschenkogel" könne am Freitag "in Betrieb gehen", hieß es in einer Stellungnahme der obersten Seilbahnbehörde, aus der die Tageszeitung "Standard" zitierte. Das Skigebiet Semmering bleibt somit weiterhin geöffnet. Eine noch ausständige Unterlage werde dem Ministerium nachgereicht, hieß es. Die offizielle Genehmigung werde daher erst Freitagfrüh erteilt.

Auf der Facebook-Seite der Bergbahnen wurde am Donnerstagnachmittag mitgeteilt: "Nachtbetrieb ab 29.12.2017!" Lift und Rodelbahn sind demnach künftig auch von Donnerstag bis Samstag von 18 bis 22 Uhr und von Sonntag bis Mittwoch von 18 bis 21 Uhr geöffnet.

 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele