In Pyeongchang

Russland hofft auf mehr als 200 Aktive bei Olympia

Sport
21.12.2017 17:51

Russland hofft auf Startberechtigungen für mehr als 200 Aktive bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea. Mehr als 450 Russen würden sich auf Olympia vorbereiten, 217 hätten nach seiner Einschätzung die Anforderungen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) erfüllt, sagte Sportminister Pawel Kolobkow der Agentur R-Sport zufolge am Donnerstag in Moskau.

Eine endgültige Freigabe durch die Fachverbände für die Spiele wird vom IOC aber erst im Jänner erwartet. Wegen Doping-Vergehen in Sotschi 2014 hat das IOC Russland als Mannschaft von den Spielen in Pyeongchang ausgeschlossen. Doping-freie russische Wintersportler dürfen aber unter neutraler Flagge und ohne Nationalhymne antreten.

Russland kritisiert die Entscheidung, hat aber seinen Athleten freigestellt, ob sie an den Spielen teilnehmen. Für jene, die nicht fahren wollten, plane Moskau einen eigenen Wettkampf mit internationaler Beteiligung. Dies sei aber nicht als Alternative zu den Olympischen Winterspielen zu sehen, betonte Kolobkow.

Mit Blick auf anhaltende Vorwürfe eines systematischen Dopings bezeichnete Kolobkow das Jahr 2017 als große Herausforderung. "Ein schwierigeres Jahr hat es wahrscheinlich im sowjetischen und russischen Sport nicht gegeben." Zugleich sagte der Minister, Russland sei nicht das einzige Land, in dem es Doping gegeben habe.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele