Inhaltlicher Auftakt

Kongress zu Beginn der “Save the World Awards”

Niederösterreich
23.07.2009 15:01
Als inhaltlicher Auftakt zu den ersten "Save the World Awards 2009" am Freitag im AKW Zwentendorf hat am Donnerstag in Grafenegg ein zweitägiger Kongress begonnen, bei dem die drängendsten Fragen unserer Zeit behandelt werden. Der Sustainable World Congress befasse sich mit Themen wie Klimawandel und Umwelt, Wirtschaft, Gesundheit und Menschenrechte, meinte Awards-Gründer Georg Kindel bei der Eröffnung.

Die weltweite Aufmerksamkeit, auch dank der Auftritte von internationalen Stars wie Jermaine Jackson oder Andie MacDowell bei der Gala am Freitag, wolle man dazu nutzen, um Botschaften zu vermitteln, die die "Zukunft unserer Welt betreffen". Jeder Einzelne könne etwas verändern - nicht allein, aber gemeinsam.

"Haben nur einen Planeten zur Verfügung"
"Wir können nicht so weitertun. Wir verbrauchen zwei Planeten, haben aber nur einen zur Verfügung", warnte Magda Stoczkiewicz, Direktorin von "Friends of the Earth Europe" vor der Ausbeutung von Ressourcen. Für Alexander Likhotal, Präsident und Geschäftsführer von "Green Cross International", sind alle in Grafenegg angesprochenen Themen miteinander verwoben. Dem Klimagipfel im Dezember in Kopenhagen müssten Aktionen folgen, forderte er.

Berührend emotional äußerte sich die nordirische Friedensnobelpreisträgerin Betty Williams, die sich für Kinder u.a. in Krisengebieten einsetzt: Die Gesellschaft sei - durch engagierte Menschen - immer von unten nach oben zu verändern. Die Arbeit der Kinder-Organisationen weltweit sei wichtig, reiche aber nicht: "Wir verwenden Pflaster für riesige Schnitte." Es müssten Gelder von den enormen Militärbudgets der Staaten für die Kinder abgezweigt werden.

Pröll mahnt zur Nachhaltigkeit
Landeshauptmann Erwin Pröll mahnte einen neuen Stellenwert der Nachhaltigkeit und Respekt vor der Schöpfung ein. Den nächsten Generationen dürfe nichts weggenommen werden. Niederösterreich verfolge das Ziel, den Anteil der erneuerbaren Energie von derzeit 25 Prozent bis 2020 auf 50 Prozent zu steigern.

Hochrangige Belegschaft
An dem Kongress nahmen Vertreter u.a. von UNICEF Österreich, Green Cross International, CARE oder Fairtrade teil. Unter den angesagten Referenten waren auch Vandana Shiva und Percy Schmeiser, Gewinner des Alternativen Nobelpreises, die Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb oder Bernd Lötsch, Generaldirektor des Naturhistorischen Museums Wien. Das Programm am Freitag ist - bei freiem Eintritt - bis 13.30 Uhr angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele