Kommissar DNA

Überfall auf Grazer Taxler geklärt

Steiermark
24.06.2009 10:22
Für zwei jugendliche Täter, die am 5. Mai in Graz ein Taxi überfallen hatten, haben am Montag die Handschellen geklickt. Ein 15-jähriger Grazer hatte zusammen mit einem 17-jährigen Weststeirer aus dem Bezirk Voitsberg einen Taxifahrer auf einen nicht beleuchteten Parkplatz gelockt und mit einer Pistole bedroht. Als sich der Fahrer wehrte, flohen die Jugendlichen. DNA-Spuren des 17-jährigen Voitsbergers im Wagen brachten die Ermittler jedoch auf die Spur des Duos, berichtete die Bundespolizeidirektion Graz.

Bei dem Überfall war der Taxilenker vom 17-Jährigen unter einem Vorwand auf einen dunklen Parkplatz in der Grazer Kalvarienbergstraße gelockt worden. Dort wartete sein 15-jähriger Komplize, der mit vorgehaltener Waffe Geld vom Fahrer forderte. Der Taxler legte allerdings den Retourgang ein und fuhr mit seinem 17-jährigen Fahrgast in Richtung der nächsten Polizeistation. Der 15-jährige Bursche flüchtete.

Lockvogel hinterließ DNA im Taxi
Als der Taxler vor der Polizeistation Lendplatz anhielt, riss der 17-jährige Lockvogel die Autotür auf und rannte davon. Er hinterließ jedoch DNA-Spuren im Taxi, welche die ermittelnden Beamten auf seine Fährte brachten. Er wurde schließlich am Montag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in Bärnbach (Bezirk Voitsberg) festgenommen. Sein Mittäter konnte ebenfalls identifiziert werden, er wurde in der Nacht auf Dienstag verhaftet.

Die Jugendlichen zeigten sich geständig. Sie gaben an, das Geld für Spielautomaten gebraucht zu haben. Die beiden wurden in der Justizanstalt Jakomini in Untersuchungshaft genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele