"Hooligan-Gesetze"

Sturm-Boss plädiert für englische Lösung

Steiermark
19.05.2009 00:23
Der erste von drei Wunschkandidaten für die neue Saison hat Sturm abgesagt. "Schade", seufzt Manager Oliver Kreuzer. "Milan Dudic war ein großes Thema für uns." Der serbische Verteidiger verlängerte für zwei Jahre in Salzburg. Viel mehr beschäftigen Präsident Rinner aber die letzten Fankrawalle: Noch kein Urteil vom Senat I gab's am Montag wegen der Ausschreitungen der Sturm-Fans in Kapfenberg - der Bericht des Spieldelegierten Birgmann wird abgewartet.
Um eine Geldstrafe werden die Grazer wegen ihrer Vorbelastungen (die 25.000-Euro-UEFA-Strafe vom Spiel bei Honved war nicht die einzige Pönale in dieser Saison) aber nicht herumkommen.
 
KSV-Sicherheitschef will "Exempel"
"Telefonzellen wurden zerstört, Zäune durchbrochen, Plakate im Gästesektor runtergerissen, illegale Bengalen abgebrannt, Knallkörper gezündet, Barrieren überstiegen", ist KSV-Sicherheitschef Schweiger sauer, "die vorgeschriebenen Auswärtsordner waren nicht da. Da muss die Liga ein Exempel statuieren, wenn Sturm seine Fans nicht in Griff bekommt."

Rinner: "Gesetzesänderung nach englischem Vorbild"
Sturm-Boss Hans Rinner hielt die Sicherheitsmaßnahmen in Kapfenberg für nicht bundesligatauglich, sagt aber: "Wir distanzieren uns klar von den paar Idioten, die alkoholisiert Wirbel machen und Leute verletzten. Die gehören rigoros abgestraft. Ich bin für eine Gesetzesänderung nach englischem Vorbild. Wenn einer ins Gefängnis muss, ist man dem Problem schnell Herr! Leider fehlt die gesetzliche Grundlage - aber diese werde ich in den nächsten Sitzungen des Ligaaufsichtsrates und der Präsidentenkonferenz beantragen."

Offener Fan-Brief
In einem offenen Brief kündigten die Sturm-Fanklubs an, künftig selbst verstärkt auf die "schwarzen Schafe" zu achten. Thema am Rande: Rapids Steffen Hofmann wird am Knie operiert, muss vier Wochen pausieren.

von Volker Silli, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele